Sparplan ETF anlegen bei der DkB

  • Hallo da ich schon seit Jahren Kunde bei der DKB bin wollte ich dort demnächst einen Sparplan anlegen.


    Geplant ist ganz einfach der iShares Core MSCI WWorld


    ISIN IE00B4L5Y983, WKN AA0RPWH


    Geplant ist jeden Monat 150 Euro abzuzwacken und in einem Sparplan anzulegen , die Abbuchung erfolgt scheinbar entweder zum 05 oder zum 20 des Monats


    Leider kenne ich mich noch nicht ganz so gut in dem Thema aus. Bzw Versuche ich schon soweit es geht mich zu belesen.


    Aber muss ich sonst noch irgendetwas beachten beim Sparplan?



    ----------------------------------------------------



    Dann noch ein 2er Punkt.


    Ich erhalte in naher Zukunft noch 5000 Euro die ich gerne auch in den ETF investieren möchte


    Nun muss Ich das ja scheinbar per 1mal Einzahlung machen und wie es aussieht Anteile kaufen .


    Ich lade dazu Mal Bilder aus der DKB App hoch


    Muss ich dann bei Stück mir soviele Anteile auswählen bis ich Ich 5000 Euro etwa komme ?


    Ausführungsplatz : welchen von den vielen wähle ich denn dann dort aus?


    Orderdetails und Ordergültigkeit : was wähle ich da aus ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    Vielen Dank

  • Die Einrichtung des Sparplans erfolgt so wie man es erwartet. Da muss nichts besonderes beachtet werden.


    Für eine Einmalanlage musst du ausrechnen wieviele Anteile du für dein Geld kaufen kannst und dann diese Summe angeben. Anders als beim Sparplan werden hier also keine Bruchstücke gekauft.


    Wenn dir der genaue Zeitpunkt der Einmalanlage egal ist, kannst du auch einfach deinen Sparplan einen Monat lang auf 5000€ erhöhen und nach der Ausführung wieder auf die reguläre Rate zurück stellen. Kostet dich dann nur 1,50€ statt 10€.

  • Vielen Dank fûr deine Antwort und den guten Tip


    Kannst du mir noch helfen bei den anderen Punkten die ich als Frage hatte

  • Segensreich, bist Du sicher, dass die DKB bei den Sparplanraten kein Limit hat? 5000,-€ erscheinen mir unrealistisch. Wenn Du Recht hättest, wer würde dann noch Einmalanlagen zu höheren Kosten wählen?

  • Was sagen denn die i Buttons?



    Von Ort zu Ort unterscheiden sich die Preise geringfügig.


    Order Details sagt unter welche Konditionen gekauft werden soll.


    Wenn es nicht eilt, dann frag doch mal die DKB direkt. Dafür sind sie ja da

  • Hallo @Sippi,


    ExtraETF und JustETF sagen beide, dass die Rate bei der DKB bis zu 100.000 € monatlich betragen kann (z.B. https://www.justetf.com/de/etf…er-etf-sparplan-test.html). Es ist mir allerdings auf die Schnelle nicht gelungen, das auch in den Bedingungen der DKB selbst zu finden.


    Hallo @Expfeife, warum sollte dann bei sparplanfähigen ETF überhaupt jemand einen Einzelkauf zu höheren Gebühren machen? Vielleicht, weil er einen selbstbestimmten Ausführungszeitpunkt und nicht den 5. oder 15. um 12 Uhr setzen will? Oder einen anderen Ausführungsplatz als Tradegate bevorzugt.


    Der klassische ETF-Sparfuchs würde lieber die gesparten 8,50 € noch auf die Rate drauflegen ;)

  • Hallo nocheinmal

    Ich habe mich entschieden den Sparplan mit dem

    ComStage MSCI World UCITS ETF

    ISIN LU0392494562, WKN ETF110

    zu besparen und somit erstmal die ausschüttende Variante


    Zudem würde ich gerne noch 100 Euro in den


    iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)

    ISIN DE000A0F5UF5, WKN A0F5UF

    Stecken


    Ist das soweit okay ?


    Die Frage wäre sonst noch ob ich die 5000 Euro in einen der beiden stecke oder es lieber aufteilen sollte ? Was sagt ihr ?