Saidis Podcast ist da!

  • Haushaltsbuch, Cashstuffing und Co. sollten eigentlich nur für einen Übergangszeitraum notwendig sein, bis man die Geldkontrolle verinnerlicht hat. (Alleinstehend wohl einfacher als bei einer Großfamilie.)

    Aber diese Extrakosten irritieren mich. Das sehe ich ähnlich wie Vorlagen für Spar-Challenges o. ä., die man käuflich erwerben kann.

    Ein Produkt ist kein Lifehack! :rolleyes:

  • Nun ja, hätte ein gewisses digitales Gold bereits so viel Vertrauen beim Großteil der Menschen wäre da ja die Option einer eigenen Wallet, also sodass man gleichsam einer eigenen Bank agiert, die entsprechend in der Haltung kostenfrei wäre.

  • Nun ja, hätte ein gewisses digitales Gold bereits so viel Vertrauen beim Großteil der Menschen wäre da ja die Option einer eigenen Wallet, also sodass man gleichsam einer eigenen Bank agiert, die entsprechend in der Haltung kostenfrei wäre.

    Doch, das nicht gerade.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo zusammen,

    das neue Video


    Wann Einzelaktien statt ETFs?


    ist da.


    Vielen Dank. Sehr hilfreich. Besonders der psychologische Teil.

    Saidi, genial wie Sie es schaffen, deutlich zu machen, dass der Gast nichtmal bereit ist sich mit dem MSCI messen zu lassen.


    LG

  • Welche ETFs hat Saidi bitte?

    https://www.finanztip.de/podca…z-einfach/reicht-ein-etf/

    Ich kann die nicht mit den Shownotes genau identifizieren.

    Koennte mir jemand bitte helfen?

    Saidi sagt direkt zu beginn des Podcast, dass er die beiden MSCI World ETFs

    (Shownotes: Xtrackers (IE00BJ0KDQ92) oder iShares (IE00B4L5Y983)) im Depot hat.


    Beim Tippen der Shownotes war aber auch jemand noch nicht ganz wach oder nicht ganz in der Materie.

  • Hallo zusammen,

    eigentlich hat er nur den von ishares.

    Der andere ist nur wenig drin.

    Ich glaube er war mal als VL begonnen.

    LG


    P.S. Er überlegt, ob er unter Umständen in Richtung All World wechselt. Ggf. ob im Welt ETF genug EM indirekt enthalten ist, könnte die Fragestellung sein.


    Siehe:

  • Saidi sagt direkt zu beginn des Podcast, dass er die beiden MSCI World ETFs

    (Shownotes: Xtrackers (IE00BJ0KDQ92) oder iShares (IE00B4L5Y983)) im Depot hat.


    Beim Tippen der Shownotes war aber auch jemand noch nicht ganz wach oder nicht ganz in der Materie.

    Danke Dir! Ich habe es zweimal gehoert, aber ich finde es leichter, wenn es schriftlich noch mal genau da steht in den Shownotes, z.B. Saidis ETFS: ...
    Sind im MSCI World auch emerging markets? Nein, korrekt?

  • Danke Dir! Ich habe es zweimal gehoert, aber ich finde es leichter, wenn es schriftlich noch mal genau da steht in den Shownotes, z.B. Saidis ETFS: ...
    Sind im MSCI World auch emerging markets? Nein, korrekt?

    Im MSCI World sind keine EM enthalten.


    EM sind in den in den Shownotes aufgeführten ETFs auf den FTSE All World bzw. MSCI World ACWI.

  • Hallo zusammen ,

    der Podcast vom 19.09.2023 geht es um Geldmarkt ETFs.


    Sehr interessante Alternative zum Tagesgeld.


    Im

    ETFs von Lyxor (ISIN: FR0010510800


    sind, wenn ich das richtige sehe, 10 Prozent Italien enthalten.


    Nicht gerade sehr sicher.


    Oder?


    LG

  • Gibt es zu den Podcasts eigentlich Transkripte / Mitschriften? Ich lese lieber und schneller, als ich höre...

  • Saidis Senf 29.09.2023:


    profiraver:

    Die Kosten der Riesterrente sind Gedanke, aber nicht der Plan des Auswanderns/digitalen Nomadentums?

    Die "schädliche Verwendung", die dort mitschwingt, wäre doch eine Erwähnung wert gewesen, oder nicht?

  • Saidis Senf 29.09.2023:


    Hans-Peter:

    Bei einem Monats-Netto von vermutlich grob um 2.900 Euro (laut Brutto-Netto-Rechner der AOK) werden eher mehr als 1.750 Euro gespart?


    Eine Sparrate von über 60% ist nicht unter allen Umständen plausibel, daher wäre eine Beleuchtung der Rahmenbedingungen sinnvoll gewesen.


    10K Tagesgeld, bei der angegeben Sparrate innerhalb von 4 Jahren angespart, 20K für Urlaube ausgegeben, alles im Alter von 26 Jahren. Wieder wäre eine Beleuchtung der Rahmenbedingungen sinnvoll gewesen.