Saidis Podcast ist da!

  • Hallo zusammen,

    Doomsday Podcast.


    Eine hilfreiche Selbstvergewisserung der Strategie zum Vermögensaufbau.

    Psychologische Aspekte sind mindestens die halbe Miete.

    Geldanlage ist ganz einfach.

    Die Füße still halten ist die eigentliche Herausforderung.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    LG

  • Hey Saidi, zunächst mal ein ganz ganz großes Lob für deinen Podcast und deine Videoclips.?

    Du hast es echt drauf , verzwickte Dinge sehr nachvollziehbar darzustellen . Vielen Dank dafür . Zum Thema Neo brooker:

    Ich ordere ausschließlich mit Limit . In deinem Beitrag hast du den spread nicht angesprochen . Wie ist das konkret , wenn ich zum Beispiel außerhalb der Börsenzeiten eine order mit Limit aufgebe und mir in der vorläufigen Kosten Auflistung ein sehr hoher Spread angezeigt wird . Dann wird es ja vermutlich so sein , dass - wenn die Order zur Börsen Zeit ausgeführt wird - dieser Spread deutlich niedriger sein wird . Dummerweise sehe ich das in der Abrechnung nachträglich nicht ?. Ist das irgendwie im Kaufkurs mit eingerechnet ? Kann es im umkehrschluss auch sein dass wenn

    in der Kosten Information ein sehr niedriger spread angegeben ist, ich dann zu einem sehr viel höheren kaufe ? Vielen Dank und viele Grüße Frank

  • Hallo frams, willkommen im Finanztip-Forum.


    Saidi liest hier i.d.R. nicht aktiv mit, daher erlaube ich mir eine Antwort zu versuchen.


    Zunächst kenne ich den Spread nicht aus der ex-ante-Kosteninformation, das mag je nach Anbieter unterschiedlich sein. Habe ich gerade bei zwei Anbietern noch mal gecheckt; dort wurde der Spread nicht angegeben. Unabhängig davon hat ein hoher Spread einen Einfluss auf die Rendite.


    Welcher Spread letztendlich bei der Ausführung zum Tragen kommt ist nicht vorhersehbar. Selbst bei Limit kann es ja zu einem Kurssturz über Nacht kommen. Dann könnte es zu einer Ausführung am nächsten Morgen vor der Öffnung von Xetra kommen und damit ein hoher Spread angewandt werden.


    Bin mir nicht sicher, ob das weiter hilft, ggf. gerne weiter fragen.

  • Hallo Kater.Ka,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Tatsächlich ist es so, dass bei "finanzen.net ZERO" der spread glücklicherweise eindeutig ausgewiesen wird.
    Wenn ich nun zu einer "üblichen Handelszeit" z.B. einen deutschen Wert werktags um ca. 17 Uhr ordere, habe ich i.d.R. einen sehr niedrigen spread.
    Der wird in der ex-ante auch so ausgewiesen (z.B. 0,2 %).
    Angenommen ich setze als Limit den Kurs 100 Euro und der Kaufauftrag wird erst einige Tage später ausgeführt zu einer "nicht-so-üblichen-Börsenzeit" die halt dann einen ungünstigen spread auslöst,
    zahle ich dann mehr oder ist das egal, weil ich ja sowieso das Limit auf 100 Euro gesetzt habe?

    Hoffe das war nun verständlicher. Vielen Dank schon mal und viele Grüße

  • Du zahlst die 100 €. Das Einzige ist halt das "hätte", Du hättest wahrscheinlich zu einem besseren Kurs / niedrigeren Spread kaufen können, wenn Du die Order zu Börsenende gelöscht und mit niedrigem Limit wieder eingestellt hättest.

  • Macht es in der derzeitigen Lage Sinn, sein Bargeld in einem Geldmarktfonds, oder gibt es mittlerweile evtl. auch kostengünstige "Geldmarkt-ETF"? anzulegen,
    oder besser auf einem Festgeldkonto (mit relativ kurzer Laufzeit) oder halt evtl. nur Tagesgeld zu parken?
    Geldmarkt oder Tagesgeld wäre ich halt sehr viel flexiebler, wenn sich am Aktienmarkt Chancen ergeben....... und damit wäre die brutale Inflation zumindest ein ganz klein wenig "weniger"

  • Hallo zusammen,

    der Podcast


    Erben


    …sehr hilfreich für eine erste Einschätzung.

    Danke für die Verdeutlichung, dass es für viele um einiges geht.


    Ich wünsche das nötige umfassende Feingefühl es bei den Verwandten anzusprechen.

    Wohl die eigentliche Herausforderung.

    Es geht nicht alles was wünschenswert ist.


    LG

  • Hallo in die Runde,


    der podcast mit der Erbschaftssteuer hat mich wieder am eine Frage erinnert: gibt es eigentlich eine Verjährungsfrist für die Aufforderung zur Erbschaftssteuer?


    Sprich: auch wenn die Erbschaft ordnungsgemäß gemeldet wurde, das FA aber keine Aufforderung zur Erbschaftssteuererklärung schickt - warum auch immer -, gibt es einen Zeitpunkt ab dem man, trotz dann doch mal eintrudelder Post, die Einrede der Verjährung geltend machen kann?

    Weiß das jemand? Oder wo könnte man da ne Antwort zu finden?


    schönnabnd, :)

  • Hallo zusammen,

    der


    Podcast Zinsen


    ist hilfreich um sich auf seine eigene Strategie zu besinnen und daran fest zu halten bzw. wenn noch keine vorhanden ist diese zu entwickeln und konsequent zu verfolgen.


    Besonders hilfreich die


    psychologisch fundierte Handreichung


    „wie sage ich es meinen Eltern“…. wenn es um das Erbe geht.


    Vielen Dank dafür.


    LG