Saidis Podcast ist da!

  • Seit gestern ist die comdirect im Handelsregister auf die Commerzbank verschmolzen. Da wollen wir mal abwarten, wie stabil die Preise bleiben. Ich ahne böses, ist aber nur ein Gefühl.

    Ich bin mega gespannt wie es weiter geht. Meine Familie ist mit 8 Depots bei Comdirect, die alle von mir verwaltet werden, aus einer App und Phototan App heraus. Da ist die Hürde zu wechseln groß. Wenn man auf justetf die Broker nach Testurteil sortiert ist Comdirect nach Trade Republic, Smartbroker und Scalable die Nr 4.


    Von den Preisen her ist Comdirect mit 1,5% pro Sparplanausführung im hinteren Mittelfeld. Es gibt einige Kostenlos Angebote. Richtig Teuer ist der Sparkassenbroker mit 2,5%. Der dürfte die Kostengrenze bilden, über die sich Comdirect auch nach der Integration in die Commerzbank nicht hinaus bewegen kann.


    Was wird also passieren?


    1) Bleiben die Kosten konstant? --> glaub ich nicht

    2) Werden die Aktions ETF gestrichen, so dass alle zahlen müssen? --> gut möglich

    3) Werden die Preise auf Sparkassen Broker Niveau angehoben --> das wäre krass und ich würde mit Wechselgedanken spielen.


    Auf jeden Fall wird es für uns spannend. Aus meiner Sicht konkurriert Comdirect nur bedingt mit 0-Euro-Brokern und eine gewisse Kostenbasis ist gerechtfertigt. Aber ob die Analysen ergeben, das man als teuerster Broker am Markt konkurrenzfähig ist? Für uns wäre das krass.

  • Ganz generell: Wer mehr braucht als ein simples ETF-Depot, der ist bei anderen Anbieter, zB den Direktbanken die wir empfehlen, sicher besser aufgehoben. Das geht schon beim Gemeinschafts- oder Junior-Depot los.

    Hallo Saidi,


    so werde ich es auch halten. Vorerst einen langfristigen ETF-Sparplan über Smartbroker/Onvista/... und wenn der Umzug zur Direktbank nächstes Jahr ansteht, dann dort weitergehend deren Angebote nutzen.


    Danke für die Antwort! :thumbup:


    Beste Grüße

    Arno

  • Hey Saidi,


    nachdem ich (fast) alle Finanztips Videos gesehen habe, hatte ich nicht erwartet, dass ich im Podcast noch was "lernen" kann. Weit gefehlt! Vielen Dank für die wöchentlichen Impulse und den wertvollen Content :thumbup:


    Wie Du bin ich großer Fan von Daumenregeln :thumbup: Dazu zwei Fragen zur letzten Podcastfolge:

    1. Gibt es eine Daumenregel, wie man die Altersvorsorge am besten zwischen bAV und privater AV aufteilt?

    2. Du hast gesagt, auf die bAV sollte man +20% für Abgaben rechnen. Gilt das auch für Privatversicherte?


    Freue mich schon auf die nächste Folge!


    Danke und viele Grüße

    Maike

  • Hallo Maike.


    Zu 2.: Der Bezug einer bAV ist beitragspflichtig zu KV und PV - für gesetzlich krankenversicherte Personen.


    Die pKV schaut nicht auf das Einkommen, sondern kalkuliert nach Kosten und Risiken. Daher muss man gedanklich nichts für Beiträge von der bAV-Auszahlung abziehen, wenn man sicher sein kann auch später in der pKV zu sein.

  • Hey Saidi,

    erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Forums-Frage in deiner Podcast-Folge 7.


    Ich habe diesmal eine Frage bzw. Bitte zu deiner letzten Podcast-Folge (Rentenlücke):

    Könntest du etwas zur Sinnhaftigkeit der (Nach)Zahlung von freiwilligen Beiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung sagen?

    Bei der Deutschen Rentenversicherung kann man laut eigener Angabe freiwillige Beiträge in Höhe von ca. 84€ (= Rententsteigerung von zurzeit ca. 4,60€ p.M.) bis 1.284€ (=...ca. 68€ p.M.) pro Monat nachzahlen, z.B. für Schul- und Studienzeiten die keine Anrechnungszeiten (etwa die Schulzeit zwischen dem 16. und 17. Lebensjahr) sind.

    Laut Deutscher Rentenversicherung können dadurch unter anderem die Wartezeiten für Ansprüche auf bestimmte Rentenarten noch erfüllt bzw. früher erfüllt werden.


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    danke fürs Feedback :)


    1. Nein, nicht wirklich, weil das von Deiner Risikobereitschaft und der Attraktivität Deiner bAV abhängt.

    - Je höher der ZUschuss vom AG, desto tendenziell mehr in bAV, weil die sich dann natürlich umso mehr lohnt.

    - Aber nicht vergessen, dass mit der gesetzlichen Rente ja schon ein großer Sicherheitsbaustein in deiner AV drin ist - deswegen nie den flexiblen aber risikoreicheren Baustein (ETF Sparplan) vernachlässigen.

    Ich würde mal sagen: mehr als 50% bAV in der privaten AV würde ich nicht machen.


    2. Ich bin nicht ganz sicher was Du meinst, aber ich glaube es liegt ein Missverständnis vor:

    - Von der gesetzlichen Rente (Renteninformation) kannst Du pauschal ca. 20% abziehen, um den Nettowert zu erhalten.

    - Der Beitrag zur bAV sollte um ca. 50% höher liegen als der eines ETF Sparplans. Also wenn Du 100€ in ETF-Sparplan eigentlich stecken würdest, dann sollten es in der bAV 150€ sein - inkl. AG-Zuschuss


    Ansonsten gilt was Referat Janders gesagt hat: PKV Versicherte sparen weniger durch Einzahlung in eine bAV, aber haben auch weniger Abzüge = hält sich im allgemeinen die Waage - wieder ist der AG-Zuschuss entscheidend.



    VG

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, unser Artikel hilft Dir erstmal weiter:
    https://www.finanztip.de/geset…llige-rentenversicherung/


    Wenn nicht, dann frag doch nochmal nach.


    VG

  • In dem Artikel fehlt leider (oder ich habe es überlesen) der Hinweis auf die die langen Wartezeiten (35 und 45 Jahre) für die vorgezogenen Altersrenten.


    Wer wann zahlen kann und ob es Sinn machen könnte, verrät die Rentenversicherung im Rahmen kostenloser Beratung. (Das ist alles wirklich individuell zu betrachten, jeder Versicherungsverlauf ist anders.)

  • okay, nehme ich vorläufig, aber vielleicht geht es noch etwas ausgefeilter, etwas psychologischer,...?

    ... vielleicht mit einem Jahres- und Monatsbudget?

    Dazu reicht eigentlich ein Bleistift und ein Stück Butterbrotpapier...


    Wenn du 3 Wochen Zeit hast, kann ich dir es auch anhand der Maslow‘schen Theorien und ergänzend along der „Pain-and-Pleasure-Theorie“ verklickern!

    • Offizieller Beitrag

    Saidi

    Anika S.

    Habt Ihr irgendwelche Beiträge dazu geplant, wie man den Sprung im Netto durch die weitgehende Abschaffung des Solis am geschicktesten nutzt?


    (Mit geschickt meine ich, wie mogelt man das Mehr an Netto am Schweinehund vorbei zum Sparschwein?)

    Wir werden was ausrechnen, aber erst im Januar (uns läuft die Zeit davon vor Weihnachten) - der CTA (call to action) ergibt sich dann daraus...

  • Hallo Maike.


    Zu 2.: Der Bezug einer bAV ist beitragspflichtig zu KV und PV - für gesetzlich krankenversicherte Personen.


    Die pKV schaut nicht auf das Einkommen, sondern kalkuliert nach Kosten und Risiken. Daher muss man gedanklich nichts für Beiträge von der bAV-Auszahlung abziehen, wenn man sicher sein kann auch später in der pKV zu sein.

    Vielen Dank für Deinen Kommentar! :)



  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Dann liege ich mit meiner aktuellen Aufteilung ja schon ganz gut :)


    Das war tatsächlich eine Verwechselung - ich meinte die +50% bei der bAV. D.h. dies gilt generell und unabhängig von der Art der KV und der Höhe des Bruttoeinkommens?