Saidis Podcast ist da!

  • Hallo!


    Nachdem uns viele danach gefragt haben, ist es jetzt soweit: Saidis Podcast "Geld ganz einfach" ist online. :)
    Und darum geht es:
    Wie kriegst Du es hin, am Monatsende mehr Geld übrig zu haben? Wie machst Du das mit Deiner Altersvorsorge? Welche Konten und Verträge brauchst Du überhaupt? Kurzum: Wie organisierst Du Dein Geld – und zwar auf einfache Weise und ohne Experte sein zu müssen?
    In diesem Podcast lernst Du ganz praktisch, wie Du Deine alltäglichen Geldgeschäfte übersichtlich organisierst und Dir ein ordentliches Vermögen aufbaust.
    Geld – muss nicht kompliziert sein. Sondern geht ganz einfach.


    Spotify: https://open.spotify.com/show/…si=RMg1k4hlSyy4cfF8TgAaWg
    Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1641572


    Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, schreib sie einfach in diesen Thread oder mach in dem Unterforum hier einen neuen Thread auf!


    Viel Spaß dabei


    :)

  • Warum veröffentlicht ihr eigentlich nicht die für jeden Podcast Client verwendbare Feed-Adresse? Sondern nur die Adressen zu Proprietären Plattformen? Ist ungefähr so als ob ich bei Finanzfragen statt zu euch zu einem Bankberater gehe.


    Episode 0 habe ich übrigens zwei mal bekommen.


    Ich habe den Podcast übrigens über die 0-Nummer Kurration von Fyyd entdeckt.

  • Erstmal danke für die guten Informationen. Aber geht es vielleicht auch mit weniger Geschwafel? Ich finde es sehr ermüdend Saidi zuzuhören, weil da wenige Informationen in sehr viel Geplapper verpackt werden.


    Würde mich freuen, wenn an der Stelle eine Straffung und Fokussierung auf das Wesentliche möglich wäre.


    Danke und Gruß!

  • Lieber Saidi, liebe Anika,


    vielen Dank für diesen neuen Podcast. Eine weitere interessante Ergänzung zu eurem bisherigen Angebot - auch wenn ich mich im Finanz(-tip)-Universum mittlerweile schon sehr gut auskenne. Besonders gut gefällt mir das Konzept, diesen Podcast als "Kurs" im Schritt-für-Schritt System hören zu können. Das ist für mich der Mehrwert an eurem Podcast gegenüber bereits bestehenden Podcast-Angeboten im Finanzbereich: Nicht nur Bildung sondern auch "Mach mit!" und "Ich zeige dir wie!" :)


    Ich bin mittlerweile sehr gut aufgestellt und habe, auch Dank Finanztip, viele Aspekte meiner Finanzen nun sehr gut im Griff. Das Aufräumen in alten Verträgen und im Depot beschäftigt mich aber nach wie vor. Leider erkenne ich mich in "Markus" aus der ersten Podcast-Folge (nach Abschluss meiner Universitätslaufbahn) wieder, auch wenn es bei mir nicht so dramatisch ausgeartet ist wie in diesem Beispiel. Ein Kombi-BU-Rentenprodukt habe ich leider dennoch im Portfolio (Aufgeschobene Rentenversicherung ohne Kapitalwahlrecht FREELAX Basic der Standard Life, angedreht von der angedeuteten Finanzberatung Finanzprodukteverkäufern mit 3 Buchstaben) und um dieses will ich mich nun "kümmern".


    Viele Podcasts, Artikel usw. helfen bei Sparplänen, ETF, Aktien, Strategien usw. Ich würde mir aber wünschen, dass ich auch mit diesen teuren Fehlentscheidungen wie die o.g. Lebensversicherung nicht im Stich gelassen werde. Natürlich ist der Umgang mit diesen Verträgen sehr individuell und Abschluss- und Vertriebskosten sind bereits in den Sand gesetzt worden. Aber um dem schlechten Geld nicht Monat um Monat weiter gutes Geld hinterherzuwerfen würde ich mir von euch eine generelle Vorgehensweise wünschen, wie ich diesen persönlichen Vertrag für mich individuell bewerten kann und auf dieser Grundlage zu einer selbstbestimmten Entscheidung gelange, ob ich den Vertrag weiterführe, stilllege, kündige, veräußere - oder welche anderen Möglichkeiten es noch geben mag.


    Vielen Dank für eure tolle Arbeit und macht weiter so. Viel Erfolg auch für diesen neuen Podcast - ich werde fleißig mithören.


    Viele Grüße
    Alexandair

  • Ok, dachte, hier kann man Sachlichkeit erwarten. Der Forumspflegebot ist aber offensichtlich auch hier installiert. Deshalb war es das mit Finanztipp für mich. Melde mich ab.

  • Hallo,


    Gibt es von den Podcasts auch Abschriften? Mir dauern Podcasts immer viel zu lange und enthalten häufig auch Stellen, die mich nicht interessierten.


    Mit der Abschrift des Podcasts, könnte jeder Interessent direkt zu dem für ihn relevanten Teil vorspringen und nur diesen lesen.

  • Guten Morgen,


    aktuell sind keine Abschriften geplant. Aber schau gerne immer mal wieder in den Podcast rein, vielleicht tut sich da noch
    was.


    Bis dahin kannst du unseren Ratgeber lesen: https://www.finanztip.de/podca…einfach/4-toepfe-prinzip/
    Oder dir unser Video zum entsprechenden Thema ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Anika

    • Offizieller Beitrag


    Ich verstehe das Problem. Leider ist es weder per Video noch per Podcast gut lösbar, dazu ist es zu viel Einzelbetrachtung, die Verträge und die Unterlagen sind zu unterschiedlich aufgebaut etc. etc.
    Es ist wirklich ein Riesenproblem, denn gute Berater dazu sind weder leicht zu finden noch günstig.


    Ich kann Dir nur mit dem Grundprinzip weiter helfen, wozu ich gerne mal ne Podcastfolge machen kann:
    - mind. 3 Jahresabrechnung nebeneinander legen
    - Jahreswerte und jeweils eingezahlte Beiträge vergleichen (Achtung: Dynamik?)
    - überschlagsweise Jahresrenditen berechnen
    - falls fondsgebundene Versicherung: mit Rendite eines vergleichbaren Index/ETF (MSCI World bei weltweiten Aktienfonds bspw.) vergleichen


    Habe vor kurzem erst einen fondsgebundenen Vertrag von der WWK gesehen, der im Vergleich um MSCI World pro Jahr etwa 1000€ zurücklag (bei ca. 40000€ Vertragswert). Da ist es egal, ob das schlechte Fondsperformance oder Verwaltungskosten oder was auch immer in der Black Box ist - das kann sich nicht lohnen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Gibt es von den Podcasts auch Abschriften? Mir dauern Podcasts immer viel zu lange und enthalten häufig auch Stellen, die mich nicht interessierten.


    Mit der Abschrift des Podcasts, könnte jeder Interessent direkt zu dem für ihn relevanten Teil vorspringen und nur diesen lesen.

    Nein, es gibt keine Abschriften, denn der Podcast basiert ja größtenteils auf diversen alten Videos (quasi in der "richtigen" Reihenfolge). Ich nehme mir im Podcast einfach mehr Zeit, das jeweilige Thema asuführlicher zu erklären (zumal ja die visuelle Unterstützung fehlt). Die Kurzfassung für Dich wäre also das jeweils alte Video...

  • Hallo Forum und Hey Saidi,


    zum Glück bin ich noch nicht bei Instagram, daher komme ich hier auf dein Angebot zurück, Fragen zum Podcast bzw. zur persönlichen Geladanlagestrategie zu stellen.

    Dank deines Podcast, auf den mich mein Paps aufmerksam gemacht hat, bin ich nun auch ermutigt meine Finazgeschäfte selber in die Hand zu nehmen und für mein Alter vorzusorgen. Ich habe es bisher erst bis zur 3. Folge geschafft, aber festgestellt, dass ich die Gundvoraussetzungen eigentlich schon mitbringe. Ich bin seit einem Jahr Kunde bei einer Direktbank und erfülle soweit schon alle Punkte von dem 4-Töpfe Prinzip, nutze Sie aber noch nicht richtig...

    Wobei wir auch schon bei meiner Frage wären ;)


    Wie schaffen es "Vertriebsopfer" möglichst verlustfrei aus Ihren abgeschlossenen Altersvorsorgeverträgen herauszukommen?


    Um bei meinem Beispiel zu bleiben.. ich habe vor knapp 8 Jahren bei meiner alten Bank eine:


    > D. Bonusrente (bisher mit sehr sehr kleinem Sparbetrag)

    > Hybridrentenversicherung (mit einer einmaligen kleinen Beitragssumme)


    abgeschlossen.


    Des Weiteren habe ich noch zwei Bausparverträge, wo ich am überlegen bin, ob ich das Geld nicht auch lieber in ETFs stecken soll, da ich nicht vorhabe zu bauen oder Eigentum zum wohnen zu kaufen..


    Ich habe gerade schon einmal in die Vertragsunterlagen geschaut. Das kündigen der beiden oben genannten Produkte ist glaube ich kein Problem, aber leider werde ich dann wahrscheinlich plus minus null aus der Nummer rausgehen, weil das kleine bisschen, was sich das Geld in der Zeit vermehrt hat, dann von der Verkäuferprovision aufgefressen wird ;(

    Bei der D. Bonusrente müsste ich dann auch noch die ganzen Förder- und Steuervergünstigungen zurückzahlen. Das hatte mir eine Freundin vor kurzem erzählt und ihr gefördertes Rentenprodukt daher auf ruhend umgestellt..


    Im Moment bin ich mir einfach nicht sicher was der richtige Schritt ist. Ich möchte nicht einen weiteren Fehler machen.


    Würde mich über deine Meinung und auch die von anderen Mitgliedern aus dem Forum sehr freuen.


    Beste Grüße!

  • Hallo Benda,


    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn, Kosten der Vergangenheit zu betrauern oder gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen. Du musst dich fragen, was ist das beste, in das du mit dem nächsten Euro investieren kannst. Bei dieser Analyse hilft dir dieser Sparrechner.


    Was das Stilllegen der abgeschlossenen Versicherungen angeht, wirst du je 10.000 Euro Vermögen ca. 30 Euro Monatsrente bekommen. Wieviel Vermögen hast du denn schon zusammen? Wirst du die Rente aus der stillgelegten Versicherung überhaupt spüren?


    Was den Verlust der Förderung betrifft. Du kannst davon ausgehen, dass dein Restvermögen nicht massiv steigen wird, insbesondere wegen der Kosten. Rechne dir doch mal mit dem Sparrechner aus, wann ein Vermögen ohne Förderung aber 5/7% Rendite dein Vermögen mit Förderung und 0/1% Rendite erreicht. Meine Vermutung: Dauert nur ein paar Jahre.


    Übrigens schreibt Saidi hier selten. Der Tipp war vermutlich eher so gemeint, dass du dir bei Mitforisten wie mir Hilfe holst.

  • Hey Saidi,

    zunächst einmal vielen Dank für deine zahlreichen informativen und verständlichen Videos sowie Beiträge zum richtigen Umgang mit Geld und dessen Anlage.


    Meine Frage zu deinem letzten Podcast (Tagesgeld): Kann ich für das Ansparen meines "Notgroschens" auch das bereits existierende Verrechnungskonto meines Depots (welche beide bei einer anderen Bank sind und das ich nicht wöchentlich einsehe) verwenden? Natürlich vorausgesetzt, dass die Verzinsung eine untergeordnete Rolle spielt.


    Im Optimalfall könnte man ja sogar dasselbe Verechnungskonto des Depots nutzen über den der ETF-Sparplan läuft, da man dieses ja auch so wenig wie möglich einsehen sollte?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    @chris2702 hat (natürlich ;) schon viele wertvolle Hinweise gegeben.

    Von mir nur folgendes noch:

    Die Bonusrente ist offensichtlich ein Riestervertrag. Folgendes Vorgehen:

    - Lohnt sich Riester für Dich überhaupt? Hast Du 2 oder mehr Kinder? Oder bist Du Gutverdiener, d.h. >65.000€ brutto? Wenn nein, hat sich die Sache wahrscheinlich erledigt, beitragsfreistellen oder kündigen, nach @chris2702 Tipp.
    - Wenn doch, dann auf anderen Riester wechseln.
    - neuen Riester bei uns auf der Seite raussuchen und abschließen
    - wenn alter Riester deutlich im Minus, also Einzahlungen + Zulagen >> Vertragswert, einfach beitragsfrei ruhen lassen

    - wenn alter Riester: Einzahlungen + Zulagen <= Vertragswert, dann auf neuen Riester übertragen


    Bausparverträge: wie hoch ist der garantierte Sparzins? Wenn die recht alt sind mit sagen 1,5% Sparzins, kannst Du die als konservativen Anteil in deiner Geldanlage auch laufen lassen. Wenn nicht, weg damit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Frage - die kommt im nächsten Podcast dran ;)