Switch einer Position im Depot sinnvoll?

  • Liebe Community, ich bin neu hier und freue mich auf viel Neues:) Seit ca. 1 Jahr bin ich an der Börse aktiv und habe mir über comdirect schon einen schönen MSCI ETF angespart als langfristige Anlage. Zusätzlich habe ich mir jetzt ein Trade Republic Depot geholt, um "etwas zu spielen".


    Da mir klar geworden ist, dass ich bei größeren Sparplanraten recht viel Gebühren an die comdirect bezahlen muss und das bei TR nicht der Fall ist, überlege ich, den ETF umzushiften auf TR und dort weiter zu sparen.


    Macht das Sinn oder soll ich einfach den Sparplan bei der comdirect stoppen, die Position liegen- und weiterarbeiten lassen und bei bei TR einfach bei 0 anfangen? Gibt es da ein "besser"? Als einziger Grund ist mir eingefallen, bei einem möglichen Verkauf über comdirect weiterhin diese hohen Gebühren zu haben. Habt ihr noch Vorschläge oder Erfahrungen? Freue mich über Feedback:)


    Viele Grüße
    Monschy

  • danke dir für den link. ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass man sich nicht zu viele gedanken machen soll über die gebühren, aber ich finde schon, dass sich das addiert und wenn man ein paar 100€ gebühren im jahr sparen kann, die lieber investieren oder andere sachen damit machen kann...dann ist es eine überlegung wert;) natürlich nur, wenn sich das to-do dafür im rahmen hält. da ich noch nicht so viel erfahrung habe, hat mich die meinung von anderen dazu interessiert.