Angebots ETF Comdirekt - ausschüttend

  • Hallo,


    ich bin Neuling und hab hier auch schon einen Anfängerfehler gemacht.


    Ich habe mein Depot bei Comdirect.


    Ich habe mir den ETF Lyxor New Energy UCITS geholt. Lt. Comdirect ein TOP Preis ETF. Er wird mtl mit 100 bespart.


    Ich wollte eigentlich nur ETFs mit thesaurierung besparen, allerdings hab ich das hier übersehen.
    Ich bekomme die Ausschüttung direkt ausbezahlt.


    Bitte hier eine kurze Info:


    Ich verliere hier den Zinseszinseffekt wenn ich das richtig verstanden habe. Soll ich die Ausschüttung manuell dann direkt gleich wieder auf den ETF buchen?


    Zusätzlich habe ich noch den ETF Amundi Solutions MSCI World 100 EUR mtl.


    Danke für eure Einschätzung.


    VG

  • Ja, du verlierst den Zinseszinseffekt. Aber wenn 25 Euro Ausschüttung auf deinem Konto sind, erhöhst du einmalig den Sparplan. Der Nachteil, dass du auf die Ansammlung von 25 Euro warten musst, ist unbedeutend.

  • Hallo.


    Theoretisch wäre es tatsächlich so, dass kein Zinseszinseffekt zum Tragen kommt, es sei denn, man legt die Ausschüttung sofort wieder an.


    Allerdings gibt es ja auch noch die steuerliche Betrachtung...


    Irgendwo im Video müsste Saidi etwas dazu sagen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.