wäre es ratsam meiner Bank zu sagen das ich Arbeitslos bin?

  • Hallo zusammen,




    Meine Frau und ich haben Anfang April 2020 eine Eigentumswohnung gekauft. Ende Juli kurz vor unserem Einzug kam dann von meinem Arbeitgeber die Kündigung inkl. Freistellung bis ende Oktober. Unser Kredit fängt erst Ende September an.


    Meine Frage ist nun ob wir mit unserer Beraterin bei der Bank sprechen sollen über die bevorstehende Arbeitslosigkeit. Ganz ausschließen kann ich es ja nicht. Kann uns die Bank den Kredit kündigen, wenn wir vorübergehend nur ein Gehalt von meiner Frau zum Leben haben und zusätzlich ALG 1


    Für eine Einschätzung oder einen Rat ob zur Bank gehen oder nicht wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank vorab.

  • wenn du erwartest, dass du die Raten planmäßig zahlst, gibt es keinen Grund sich bei der Bank zu melden. Wenn du Probleme erwartest, würde ich reden.


    Viel Erfolg bei der Jobsuche.

  • Die Raten machen kein Problem auch mit ALG1 nicht. Das heißt die Bank hat eigentlich keine Handhabe solange sie ihr Geld pünktlich bekommt?


    Danke, kann ich brauchen :(

  • Es ist kein Verbrechen und auch nicht ehrenrührig arbeitslos zu werden. :!::!::!:


    Die Bank ist froh wenn du planmäßig zahlst. Erst wenn Raten kommentarlos nicht kommen, wird es ungemütlich.


    Daher, top dass du dein Leben so im Griff hast. Der nächste Job kommt bestimmt.