Privatdarlehen (zinslos)

  • Hallo,


    einem Freund habe ich vor ein paar Jahren ein Privatdarlehen < 20.000 € gewährt:
    Feste Rate, Zinssatz: 1%, Dauer 10 Jahren, Sondertilgungen jederzeit möglich, um den Kredit vorzeitig beenden zu können.


    Eigentlich wollte ich dies zinslos machen, um eine evtl. Schenkungs-Problematik mit dem FA zu umgehen, habe ich ca. das doppelte vom damaligen Festgeld-Zinssatz für den Kredit gewählt.


    Jetzt habe ich mir nochmal meine Gedanken dazu gemacht:
    Freunden kann bis zu 20.000 € steuerfrei schenken, so müsste es doch auch möglich sein, diesen Kredit zinslos zu stellen, da ich bis zu diesem Betrag frei darüber verfügen kann, wie ich diesen einem Freud zukommen lasse – als einmalige Schenkung oder als mehrjährigen Kredit mit 0% Zinssatz.


    Die bisher anfallenden Zinserträge habe ich dem FA angezeigt. Dies könnte dann zusammen mit den Zinsen ebenfalls entfallen. Ohne Zinsen wäre das Darlehen dann nicht weiter anzeigepflichtig gegenüber dem FA, richtig?


    Teilt ihr meine Überlegung?