Unsere Empfehlungen für Videos/Podcasts/Artikel

  • Ich lese viel im Netz. Ab und zu stolpere ich über Medien, bei denen ich denke: Wow, war das gut. Kennt Ihr das?


    Dann lasst uns hier diese Super-Medien teilen. Bitte immer mit kurzer Zusammenfassung, dass man von vornherein weiß, was drin steckt und für wen es interessant ist.

  • Was ist eigentlich besser?
    ETF
    Mehrere Einzelaktien
    Aktives Trading inkl. Optionen, Futures, Hedging


    Ich finde, Jens Rabe bereitet das gut auf. "Brauchst du eine Supermarktbohrmaschine oder eine Hilti?". Was kannst du mit 30min Zeit pro Tag erreichen? Ist es leicht, von seinen Dividenden zu leben?


    Ich habe in letzter Zeit überlegt, ob ich meine Strategie "alles in MSCI World" überdenken soll. Das Video hat mir die Bandbreite an Möglichkeiten verdeutlicht. Und mich eher bestärkt so weiterzumachen wie bisher. Einfach weil es zu mir passt. Danke Jens Rabe (unbekannterweise).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf Englisch und 4 Jahre alt gibt es eine unterhaltsame Folge der Satireshow von John Oliver zum Thema Altersvorsorge und warum Indexfonds ne gute Sache sind


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Prima Idee, deswegen hier mein Zweitlieblingsinvestmentchannel "The Plain Bagel", Richard ist auf einer Wellenlänge mit Saidi/Finanztip und hat aber als Aktienanalyst manchmal eine andere Perspektive, z.B.: "wenn man Tesla wie eine Automobilfirma bewerten würde, würde der Aktienkurs um 95% fallen". So was bleibt hängen ^^

    Auch klasse sind seine Erklärung der Weltwirtschaftskrise in 5 Minuten, warum er nicht empfiehlt, in Bitcoin zu investieren, zu The Big Short hat er auch ein witziges Video zu den Auftritten der Promis (z.B. Richard Thaler) eingestellt.

    Und er erklärt sehr schön, so wie Saidi, ich schaue ihn mir gerne an, um mein Englisch "liquid" zu halten: https://www.youtube.com/channel/UCFCEuCsyWP0YkP3CZ3Mr01Q

  • Die beiden hier finde ich (zwischendrin) ganz gut:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Führt einem vor Augen, dass es auf der anderen Seite vom Teich, irgendwie anders organisiert ist. Ein paar Gedanken lassen sich aber hin und wieder übertragen. 8)

  • Hier findet der passive Investor tolle Argumente dafür, die Finger von EInzelaktien zu lassen, super spannende Artikel und Analysen, die einem wieder mal klar machen, wie viel Zeitaufwand nötig ist, aktives Stockpicking und Markettiming zu betreiben, um zu Investieren und nicht zu Spekulieren. Ich lese und höre die Veröffentlichungen von Ark Investment gerne und stressfrei, weil in meinem Maschinenraum zuverlässige Helferlein jeden Monat im immer gleichen Takt zwei ETF und einen Mischfonds auffüllen.

    Viel Spaß damit!

    https://ark-invest.com/ und hier insbesondere das Research Center

  • Nikolaus Braun, geistreich und witzig, lese gerade sein erstes Buch über Finanzen, das auf den Grundlagenwerken von Kommer und Weber aufbaut und mehr auf die grundsätzliche Frage eingeht, welche Einstellung zum Geld das allgemeine Lebensgefühl verbessert:


    https://www.neunundvierzig.com/blog/ueber-geld-nachdenken


    Warum ich das lese? Seine beiden Podcastfolgen mit dem Finanzrocker, machen gute Laune, die ältere aus 2019 ist stellenweise richtig witzig, z.B. zum Geschäftsmodell von Banken und auch spannend, wenn er seinen Werdegang erläutert vom Historiker zum Banker zum Vermögensberater:


    https://finanzrocker.net/vermo…ew-mit-dr-nikolaus-braun/


    https://finanzrocker.net/der-k…ew-mit-dr-nikolaus-braun/

  • DAS Video zum 1.April, Richard zieht die ganzen Videos durch den Kakao, die einem Reichtum versprechen, wenn man nur die richtigen Seminare besucht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.