Von ETF ausschüttend auf ETF thesaurierend wechseln

  • Hallo,


    ich habe eine relativ hohen Betrag (mehr als 100.000 Euro) in einem MSCI World Fond, der aber ausschüttend ist. Ich habe nun vor, diesen zu verkaufen und in einen MSCI World Fond Thesaurierend zu wandeln. Hintergrund: Ich brauche das Geld für mindestens 15 Jahre nicht und möchte den Zinseszins Effekt mitnehmen. Ich habe nun aber die Sorge, dass ich durch den Verkauf im Depot durch den Verkauf direkt Steuern fällig werden und daher das ganze Vorhaben wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Welche Meinung habt ihr?

  • Das kommt darauf an wie hoch der Kursgewinn ist. Denn nur der Gewinn wäre zu versteuern.


    Wenn der Kursgewinn überschaubar ist wäre die Umschichtung ohne große Steuerabschläge möglich.


    Bei größeren Kursgewinnen musst du mal schauen, ob du das nicht in Tranchen, unter Ausnutzung des Sparerpauschbetrages über einige Jahre strecken kannst.


    Gruß InvestMoe

  • Bei der Größenordnung - 100 T€ ergeben bei 2% Ausschüttung und zwei Terminen zwei Ausschüttungen zu je 1.000 € - würde ich die Ausschüttung selbst wieder anlegen. Bei 30% TFS sind rund 1.400 € zu versteuern, was einer Steuer von rund 350 € entspricht. Diese selbst dazu legen und gut ist. Wenn noch Platz im Pauschbetrag ist reduziert sich das entsprechend.


    Wie @InvestMoe richtig ausgeführt hat ist der Verkauf ein Rechenexempel, MSCI World hat rund 30% in 3 Jahren gemacht, d.h. in 100 T€ stecken dann rund 25 T€ Kursgewinn, die bei 30% TFS rund 4.000 € Steuern kosten würedn.