Eigener Sparplan mit mehreren ETFs bei Smartbroker?

  • Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu im Thema Börse/ETF und wollte nun nach den ersten Lern-Schritten und meiner Depot-Eröffnung bei Smartbroker einen Sparplan anlegen. Allerdings möchte ich (Sparrate 300 EUR) nicht alles in einen ETF investieren, sondern auf mehrere (3) ETFs verteilen.


    Ich habe nun in Smartbroker keine Möglichkeit entdecken können, diesen eigenen(!) Multi-ETF anzulegen. Natürlich kann ich nun für jeden einzelnen ETF einen Sparplan pro ETF anlegen, also meinetwegen 100 in ETF1, 150 in ETF2 und 50 in ETF3, das sind dann 3 Sparpläne. Ich würde gerne lieber einen Sparplan mit 300 EUR anlegen und diesen dann prozentemässiig auf die einzelnen ETFs aufteilen. Wie funktioniert das bei Smartbroker?
    Für mich taucht in diesem Zusammenhang auch die Frage der Gebühren auf. Wenn ich einen Sparplan mit 3 ETF anlege, kostet dann das einmal 0,80 EUR Gebühr oder 3x 0,80 EUR Gebühr?


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir schon den Wolf dazu gegoogelt.


    Danke,
    MAZZ

  • Das dürfte bei smartbroker nicht gehen. Du müsstest also 3 Sparpläne einrichten und würdest dann, jeweils 80 Cent pro Ausführung bezahlen.


    Vorschlag 1 die ETFs nicht monatlich ausführen lassen, sondern die Sparrate erhöhen und dann alle 3 Monate ausführen lassen. Dann wären es nur 80 Cent pro Monat.


    Vorschlag 2 bei 300 Euro würde ich vielleicht nur auf einen ETF setzen. Der MSCI World z.B. ist bereits breit gestreut. Über 1600 Unternehmen aus 23 Industrieländern


    Gruß InvestMoe