Jetzt in ETFs investieren? Oder stückeln? Oder warten?

  • Ich habe - leider erst jetzt und nicht vor ein paar Monaten - ca. 10'000€ übrig, die ich gerne investieren möchte. Der Plan war schon damals 50% MSCI World als "sichere" Anlage und 50% in NASDAQ100 oder MSCI World IT als "Spielgeld" (IT ist meiner Meinung nach die Zukunft). Meine Reserven sind bereits im Tagesgeld angelegt, die 10k€ sind also wirklich investitionsbereit.


    Nun ist leider nicht alles nach Plan verlaufen und ich konnte das Geld nicht rechtzeitig frei machen. Ärgert mich natürlich extrem, da ich nun sehr viel verpasst habe. Die Indizes sind nun nahezu am All-Time-High und ich traue mich nicht, das ganze Geld jetzt reinzuwerfen. Lohnt sich warten auf einen Einstieg, gerade jetzt gefühlt vor der zweiten Corona-Welle? Oder sollte ich einfach stückeln mit z.B. 2000€ pro Monat? Oder Fire & Forget?
    Klar, keiner hat eine Glaskugel parat. Aber wie ist eure Strategie zur Zeit, oder was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    (Das ganze soll künftig als Sparplan mit ~200€ / Monat weiterlaufen.)

  • Statistisch ist die sofortige EInmalanlage am erfolgreichsten. Das liegt einfach daran, dass die Börsen langfristig immer gestiegen sind. Wenn Du aber direkt vor dem Crash alles investierst, nützt Dir die schönste Statistik nichts, dann bist Du halt einer der Ausreißer darin.


    Die Börsen können die nächsten 6-12 Monate mit mehr oder weniger großen Schwankungen steigen, fallen oder seitwärts laufen.


    Um Dir Durchschnittskurse zu sichern, kannst Du regelmäßig einen Teilbetrag investieren und ggf. zusätzlich bei deutlichen Rücksetzern einen Sonderkauf ausführen. Wenn Du Chance und Risiko erhöhen willst, investierst Du alles sofort oder wartest komplett ab. Ich persönlich finde, die Altersvorsorge sollte kein Glückspiel sein.

  • Danke für die Antwort! Das entspricht so mehr oder weniger meinem Kenntnisstand. Ich bin halt nur unsicher wegen den aktuellen hohen Kursen und der Corona-Situation.


    Ich persönlich finde, die Altersvorsorge sollte kein Glückspiel sein.

    Du würdest also in dieser Situation die "sichere" Variante nehmen, stückeln & ggf. nachkaufen bei Kurseinbrüchen?

  • Du würdest also in dieser Situation die "sichere" Variante nehmen, stückeln & ggf. nachkaufen bei Kurseinbrüchen?

    In meinem Privatdepot mache ich manchmal ganz irrationale Sachen. Objektiv betrachtet finde ich diese Variante am vernünftigsten. Falls Du jemand bist, der sich sehr ärgert, nicht den günstigsten Kurs erwischt zu haben, musst Du evtl. eine andere Variante wählen. Wenn Du aber passiv wartest, musst Du auch das Szenario einkalkulieren, dass die Kurse steigen, ohne auf Deine Wunschkurse zurückzukommen.