Wie viel wird thesauriert?

  • Hallo,


    wenn ich einen thesaurierenden ETF habe, wie erkenne / wo erfahre ich, wie hoch der Betrag ist, der wieder angelegt wurde?


    Beim Ausschüttenden sehe ich die Ausschüttung, doch was sehe ich analog beim Thesaurierer?


    Ist ja schließlich auch spannend


    Vielen Dank

  • In den jeweiligen Jahresbericht schauen. Für den beliebten ishares MSCI World z.B. auf Seite 49 des Dokuments https://www.ishares.com/de/pro…ort-june-2019-emea-de.pdf


    Insgesamt hat der Fonds im Geschäftsjahr rund 6,5% gemacht (Seite 11), also rund 1,3 auf 20 Mrd. Kapital (Seite 58). Von diesen 1,3 Mrd. sind 435 Mio. Dividenden, damit sind wir bei den rund 2,x%, die ein Ausschütter ausschüttet und der Thesaurierer thesauriert. Alle Werte in USD und schamlos gerundet.