Muss ich eine Steuererklärung machen?

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr mein Studium abgeschlossen und anschließend begonnen zu arbeiten. Dabei war ich zuerst ein halbes Jahr bis Oktober in Tschechien angestellt (habe auch dort gelebt in der Zeit, Hauptwohnsitz war allerdings Deutschland). Anschließend bin ich zurück nach Deutschland und war den Rest des Jahres in Deutschland angestellt. Meine Steuerklasse ist 1.


    Jetzt frage ich mich gerade ob ich in Deutschland eine Steuererklärung für letztes Jahr abgeben MUSS (oder genauer gesagt, hätte abgeben müssen). In Steuerklasse 1 ist das ja normal nicht der Fall, aber die Zeit im Ausland verwirrt mich nun doch, führt das dazu, dass ich die Steuererklärung eben doch machen muss? In Tschechien habe ich die Steuererklärung übrigens gemacht.


    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
    Jason

  • Hallo @jasonpaper wilkommen in der Community,


    das Einkommensteuergesetz regelt in § 2 EStG den Umfang der Besteuerung.


    dort sind die Einkunftsarten aufgeführt.
    Absatz 1: "Der Einkommensteuer unterliegen... die der Steuerpflichtige während seiner unbeschränkten Einkommensteuerpflicht..."

    Für die Zeit im Ausland warst du in Deutschland nicht steuerpflichtig und hast die Einkünfte ja bereits versteuert. Somit bist du nicht zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet.
    Kann ggf. aber trotzdem Sinn machen. Gerade im Bezug auf die Aufwendungen für das Studium. Dafür hast du aber bis zu 4 Jahren Zeit das einzureichen.


    Gruß InvestMoe

  • Hallo InvestMoe,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir das Ganze beizeiten noch genauer anschauen und die Erklärung dann evtl. noch einreichen, gerade kommt mir das aber sehr gelegen, dass ich mich erst mal nicht darum kümmern muss


    Grüße
    Jason