Problem am Klumpenrisiko USA?

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch relativ neu in der Welt des investieren und hab jetzt schon oft davon gehört, dass der MSCI World zu USA lastig sei und beispielsweise der S&P 500 oder der NASDAQ 100 aufgrund des kompletten USA Anteils nicht genug diversifiziert sei.


    Schön und gut aber was ich dabei nicht verstanden habe ist die Problematik an einem großen USA Anteil.


    Ist es nicht so, dass die Unternehmen, die in den o.g. ETF's abgebildet sind nahezu komplett International tätig sind und lediglich ihren Sitz in den USA haben?
    Ist es nicht wichtiger eine hohe Diversifikation der Branchen und nicht der Länder zu erreichen?


    Ich hoffe meine Fragen und Anregungen sind verständlich und jemand kann mir vllt auch aufzeigen wo mein Denkfehler ist.


    Viele Grüße
    Frederick

  • nahezu komplett International tätig sind und lediglich ihren Sitz in den USA haben?

    Dem ist nicht so. Die USA haben einen besonders "gut" funktionierenden Aktienmarkt, viele Bereiche sind privatisiert und börsennotiert. Da ist auch eine Menge US (Dollar) only dabei z.B. manche Versorger, Telekomunikationsunternehmen, Immobilienreits etc. die nur oder zum großen Teil in den USA tätig sind. Dennoch sind durch globale Dickschiffe z.B. der Techkonzerne sehr viele Bereiche der Weltwirtschaft abgedeckt.
    Nimm einfach den ganzen Markt mit, also World oder Allworld, dann bist du auf der sicheren Seite und musst dir keine Gedanken machen ob du die richtigen Länder/Branchen gekauft hast.
    In der 2. Hälfte der 80iger gab es eine Japanblase. Damals hätte bestimmt jeder gesagt: die japanischen Unternehmen, die sind ja nicht nur in Japan tätig ! Warum andere Länder kaufen wenn doch Japan in letzter Zeit so toll gelaufen ist! Und vor dem Zusammenbruch im Rahmen der Finanzkrise spielte die Musik in Europa! Das Kapital saugt die Gewinne auf und zieht weiter von Land zu Land, eine weile galt der Libanon als vorzeige Wirtschaft oder davor Irland uvm. nimm einfach den Durchschnitt und gut ist :) Das denken in Nationalstaaten in einer globalisierten Welt ist ohnehin absurd.