MSCI World: Umsatz je Land

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Aufteilung bzw. der Gewichtung des MSCI Worlds nach Umsatz je Land.


    Die gängigen Gewichtungen beziehen sich ja nur auf die Marktkapitalisierungen bzw. die Heimatländer der Unternehmen. Die Globalisierung ist in dieser Analyse noch nicht wirklich angekommen. Um die Diversifizierung eines ETFs beurteilen zu können fände ich es wesentlich Interessenten zu sehen in welchen Ländern (ggf. auch Branchen) die Unternehmen ihren Umsatz machen.


    Eine solche Analyse ist auf jeden Fall nicht trivial, aber vielleicht ist einer ja mal irgendwo auf eine solche Aufteilung gestoßen. Ich würde mich freuen :)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jonas

  • Globalisierung ist in dieser Analyse noch nicht wirklich angekommen.

    Entscheidend ist nicht wo die Wirtschaft wächst (z.B. in manchen Ländern Afrikas) oder wo die Umsätze sind sondern wohin die Gewinne fließen. Und zwar vorallem in Unternehmen die ihren Sitz in den USA haben! Die USA sind sehr dereguliert, haben geringe Steuern und wenig Arbeitnehmerrecht, schwache Gewerkschaften und ein Militär das die Gewinne eintreiben kann, falls jemand frecht wird. Daher der hohe US Anteil im MSCI World, die Globalisierung ist hervorragend eingepreist. Dennoch finde ich ihre Frage zur Verteilung der Umsätze des MSCI World durchaus interessant.

  • Finanztip hat das Thema im letzten Newsletter und auf dem Blog zumindest kurz aufgegriffen:



    2018 erzielten die 500 größten US-Aktiengesellschaften rund 29 Prozent ihrer Umsätze außerhalb der USA. Coca Cola wird eben auch in Peru oder in Portugal getrunken. Hier trägt die Globalisierung zur Risikoverteilung Deines Depots bei und federt den – formal hohen – US-Anteil deutlich ab.



    Zitat von Finanztip (Newsletter)

    Apple erzielte im vorigen Jahr 55 Prozent seiner Einnahmen außerhalb des amerikanischen Kontinents. Microsofts Umsatz kommt nur zur Hälfte aus den USA, Amazon macht immerhin etwa 30 Prozent seines Geschäfts außerhalb der USA.