Depoteröffnung mit Amerikanischem Pass

  • Hallo Finanztip-Community


    Meine Frau und ich haben ein Problem mit der Altersvorsorge für sie. Sie wurde in Amerika geboren und hat dementsprechend eine amerikanische Staatsbürgerschaft. Bei den Depotanbietern, die wir bisher ausprobiert haben, wird abgefragt, ob man diesen besitzt. Sobald man dort auf ja klickt, lassen die einen dort kein Konto eröffnen.


    Wir haben uns etwas erkundigt und bisher herausgefunden, dass es was mit FATCA und dem Amerikanischen Steuerrecht zu tun hat.


    Aktuell ist unsere einzige Idee, dass ich ein Depot öffne und sie mir da monatlich ihre Sparrate drauf überweist und ich den Sparplan quasi für sie laufen lasse.
    Zur Absicherung würden wir einen Vertrag unter uns aufstellen, wo drin steht, dass das Depot meins ist, aber der Inhalt im Falle einer Scheidung an Sie übergeht.


    Funktioniert sowas?


    Habt ihr vielleicht eine Empfehlung wo man sonst ein Konto/Depot mit US-Pass (zusätzlich zum Deutschen) bekommt?

  • Hallo @Nessaiy, willkommen in der Community! Bei welchen Banken wurdet Ihr abgewiesen?


    Ich eröffne selbst Konten für andere bei der DAB BNP Paribas. Da wird die US-Staatsbürgerschaft einfach abgefragt, und ggf. musst Du weitere Formulare ausfüllen. Smartbroker nutzt auch DAB, sollte dort also genauso laufen. Consorsbank und Comdirect werden in Foren noch als positive Beispiele genannt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.


    Du musst bei der Bank angeben, dass Du auf eigene Rechnung handelst. Es offen oder heimlich für Deine Frau zu tun, ist keine gute Idee, da kommt Ihr mit dem Steuerrecht in Konflikt.