Abweichend von Finanztip Empfehlung UBS MSCI World SRI UCITS ETF

  • ISIN LU0950674332 / WKN A1W3CQ


    Hallo zusammen,
    ich habe „versehentlich“ o.g. ETF gekauft.
    Die Finanztip Empfehlung, in der nachhaltigen Variante, ist eine andere.


    Daher meine Frage, es bei diesem belassen, oder wechseln zur Empfehlung?


    Was meint Ihr.


    Vielen Dank.


    LG.

  • Hallo Adrian,


    Finanztip empfiehlt auf https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/ beide und erklärt auch den Unterschied: "Zwei ETFs der Marke UBS, die den nachhaltig ausgerichteten MSCI World SRI Index abbilden. Ein ETF schüttet Dividenden aus (ISIN: LU0629459743) – dies war der ursprüngliche Fonds. Seit 2018 bietet die UBS denselben Fonds aber auch in der thesaurierenden Variante an (ISIN: LU0950674332). Dividenden werden in diesem sogenannten Teilfonds wieder angelegt."


    Ob Du lieber ausschüttende oder thesaurierende Fonds nehmen möchtest wird an diversen Stellen ausführlich diskutiert. Beachte dabei, dass durch die Vorabpauschale in Deutschland die steuerlichen Unterschiede deutlich verringert wurden. Das wird häufig noch nicht berücksichtigt.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,
    herzlichen Dank für die hilfreiche Rückmeldung.


    Dann ist alles gut.


    Der Finanztip ETF Rechner hat mich durcheinander gebracht, bzw. ich habe ihn nur unzureichend studiert/angewendet.


    Es wird dort, meine ich, nur die ausschüttende Variante angegeben.


    Zum Vermögensaufbau macht das Sinn.
    Der Zinseszins dürfte steuerliche Aspekte schlagen. Oder?


    Allerdings ist es nun im Alter auch langsam wichtig, an Auszahlungen zu denken.


    (Nebenbei, noch hilfreicher als es schon ist, finde ich es, wenn ich mir auch ohne Vorauswahl des Depots, die günstigste Anlage anzeigen lassen könnte).



    LG

  • Der Zinseszins dürfte steuerliche Aspekte schlagen. Oder?

    Der Zinseszinseffekt schlägt den Steuerstundungseffekt. Aber den jährlichen Sparerpauschbetrag von 801 € solltest Du schon ausnutzen, das lohnt sich. Also Erträge in dieser Höhe erzielen, entweder über Ausschüttungen oder über Verkauf und Wiederkauf.