Eigenheim, Kapitalanlage oder ETFs

  • Moin zusammen,


    wir haben die letzten Tage ein paar Finanztip Videos auf YouTube gesehen weswegen ich den Weg hierher gefunden habe.


    Grundsätzlich verfolgen wir den Plan und großen Wunsch ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Ursprünglich schwebte mir Mal ein Einfamilienhaus vor. Aufgrund der versauten Preise schauen wir uns mittlerweile alles an.. wir wohnen in 22880 Wedel bei Hamburg und möchten unbedingt hier bleiben! Trotz unserer 50.000 Eigenkapital erweist sich dieses Vorhaben als äußerst schwierig. Hier in Wedel sind die Preise mittlerweile auf Hamburger Niveau.


    Nun haben wir das große Glück in einer 94qm² Neubauwohnung zu wohnen, in der wir uns pudelwohl fühlen und noch ein paar Jahre wohnen würden, sofern das mit der eigenen Immobilie nicht klappt...


    Wir sind also auf die Idee gekommen, dass man sein Geld ja auch anders anlegen könnte. Thema "Altersvorsorge". Wir waren also zu einem Termin bei der Firma VILA Immobilien. Die bieten Kapitalanlagen in ganz Deutschland an. Inkl. Sonderveranstaltung. Sozusagen das Rundum Sorglos Paket.


    Wenn wir da jetzt aber investieren fehlt uns ein Teil unseres EK und wir müssten monatlich noch ca. 300€ zahlen um die Wohnung abzuzahlen. So war die grobe Beispielrechnung. Dafür gehört uns in x Jahren eine Bude, für die wir dann nur noch die reinen Mieteinnahmen hätten..


    Frage: Zerschießt uns so eine Kapitalanlage den Traum der eigenen Immobilie? Denn es müssen ja auch Rücklagen gebildet werden. Wie soll man da noch sparen, geschweige denn Rücklagen für ein mögliches Haus bilden?


    Und dann sind da noch die ETFs. Da man sein Geld ja hier aber mindestens 15 Jahre anlegen soll für uns eigentlich auch keine Option..


    Mich würde Mal interessieren was ihr in unserer Situation machen würdet?


    Freue mich über eure Nachrichten!


    Danke und Gruß

  • Wir sind also auf die Idee gekommen, dass man sein Geld ja auch anders anlegen könnte. Thema "Altersvorsorge". Wir waren also zu einem Termin bei der Firma VILA Immobilien. Die bieten Kapitalanlagen in ganz Deutschland an. Inkl. Sonderveranstaltung. Sozusagen das Rundum Sorglos Paket.


    Wenn wir da jetzt aber investieren fehlt uns ein Teil unseres EK und wir müssten monatlich noch ca. 300€ zahlen um die Wohnung abzuzahlen. So war die grobe Beispielrechnung. Dafür gehört uns in x Jahren eine Bude, für die wir dann nur noch die reinen Mieteinnahmen hätten..

    Von dieser Kapitalanlage kann ich euch nur sehr abraten; ihr tätet gut daran, euch dazu mal von der Verbraucherzentrale beraten zu lassen!

  • Und dann sind da noch die ETFs. Da man sein Geld ja hier aber mindestens 15 Jahre anlegen soll für uns eigentlich auch keine Option..

    Mit den "mindestens 15 Jahren" hier anlegen müssen, bestehen doch Mißverständnisse bei euch. Natürlich könnt ihr durchaus früher aussteigen. Die 15 Jahre sind nur eine Vorsichtszeitspanne, damit man nicht gerade verkaufen muß zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn die Kurse mal eingebrochen sind.
    Derzeit haben wir ja schon sehr hohe Kurse und wer zu diesen kauft, muß durchaus mit auch Kurs-Rücksetzern demnächst mal rechnen und diese dann verkraften können. Deshalb könnte es gefährlich werden, mal nur kurzfristig jetzt investieren zu wollen; längerfristig gleichen sich Kursschwankungen ja aus; deshalb die Nennung von 15 Jahren. Längerfristig war der Kurstrend immer positiv! Aber man hat auch unter 15 Jahren anlegen gute Gewinnchancen, wenn man also kürzer investiert ist; das Risiko ist dann halt höher. Und dann bleibt ja noch die Frage welchen ETF oder welche Streuung in ETFs man bevorzugt: ein Welt-ETF ist risikoärmer als z.B. ein Nasdaq-100-ETF oder ein Information-Technologie-ETF, wobei die letzten beiden in den vergangenen Jahren einen vielfachen Gewinn brachten gegenüber einem Welt-ETF. Alles ist eine Frage, wieviel Risiko man bereit ist einzugehen. Nasdaq-100 und die Inf.-Technologie sind z.B. die starken Gewinnler der Coronakrise, während andere Branchen darunter immer noch leiden.

  • Grundsätzlich verfolgen wir den Plan und großen Wunsch ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Ursprünglich schwebte mir Mal ein Einfamilienhaus vor.

    Ein Einfamilienhaus ist ja das Non-plus-ultra; im Hamburger Raum wirklich kaum finanzierbar. Denkt doch hier mal über eine Doppelhaushälfte, ein Reihenhaus oder besser noch ein Endreihenhaus nach. Bei einer ETW ist man leider nicht mehr sein eigener Herr, wenn es um bauliche Entscheidungen in spe geht. Ihr müßt versuchen, bei euren Wohnträumen wenig Grund und Boden zu verbrauchen, denn das ist in Hamburg und Umland bekanntlich sehr teuer. Davon kann ich als Hamburger ein Lied singen; ich habe vor 6 Jahren am Stadtrand innerhalb Hamburgs gebaut.

  • Hallo,


    vorab, ohne Ihren konkreten Anbieter eines „Rundum sorglos Paketes“ zu kennen, würde ich grundsätzlich von solchen Angeboten abraten. Im besten Fall bleibt der Gewinn als Kosten beim Anbieter hängen, im worste case sitzen Sie einem Betrüger auf.


    Es bleibt für Sie und alle anderen, die den Traum vom Eigenheim o.ä. haben, die Grundsatzfrage, wie spare ich an. Um bei Ihrem Zahlenbeispiel zu bleiben, 50 TEuro reichen bei weiten nicht als Eigenkapital, 150 TEuro sollten es mindestens sein.
    Im derzeitigen Finanzumfeld gibt es nur zwei schlechte Lösungen. Anlage in Tages- und kurz laufendem Festgeld mit dem Bewusstsein, durch die Inflation jährlich 1-2% zu verlieren. (FED und EZB streben höhere Werte an.) Anlage in ETF oder ähnlichen Kapitalmarktkonstrukten mit dem Risiko, über Nacht 50% zu verlieren. Die nächste Krise kann auch ein sehr breites U sein.
    Ich würde die Entscheidung vom Zeithorizont abhängig machen. Will ich in spätestens 5 Jahren die Immobilie kaufen, würde ich zu Tages- und Festgeld tendieren, bei frühestens in 10 Jahren zu ETF. Natürlich kann man auch je nach Zeithorizont etwas mischen.


    Gruß Pumphut

  • Ein Einfamilienhaus ist ja das Non-plus-ultra; im Hamburger Raum wirklich kaum finanzierbar. Denkt doch hier mal über eine Doppelhaushälfte, ein Reihenhaus oder besser noch ein Endreihenhaus nach. Bei einer ETW ist man leider nicht mehr sein eigener Herr, wenn es um bauliche Entscheidungen in spe geht. Ihr müßt versuchen, bei euren Wohnträumen wenig Grund und Boden zu verbrauchen, denn das ist in Hamburg und Umland bekanntlich sehr teuer. Davon kann ich als Hamburger ein Lied singen; ich habe vor 6 Jahren am Stadtrand innerhalb Hamburgs gebaut.

    Dessen sind wir uns natürlich bewusst und schauen quasi nur noch nach DHH oder Reihenhäusern. Leider zahlt man dafür auch schon 600.000€. Das ganze Thema ist einfach nur frustrierend weil man denkt ein Nettoeinkommen von 5000€ + 50000€ EK sollte für so ein Vorhaben doch eigentlich genügen.. :(


    Es bleibt uns vermutlich nichts anderes übrig als noch zu warten und eine Möglichkeit zu finden das Geld bis dahin "gut" anzulegen.


    Wieso etwas weiter oben der Hinweis zur Verbraucherschutzzentrale? Können Sie das konkretisieren?


    Danke und Gruß

  • vorab, ohne Ihren konkreten Anbieter eines „Rundum sorglos Paketes“ zu kennen, würde ich grundsätzlich von solchen Angeboten abraten. Im besten Fall bleibt der Gewinn als Kosten beim Anbieter hängen, im worste case sitzen Sie einem Betrüger auf.


    Wieso etwas weiter oben der Hinweis zur Verbraucherschutzzentrale? Können Sie das konkretisieren?

    Wie Pumphut erwähnte, gaukeln einem solche Anbieter -und dann noch mit der Firmenkonstruktion GmbH&Co KG- oftmals vor, die Anlage sei Gewinn bringend für den Anleger; ist sie letztlich aber nicht und man verliert u. U. sogar noch erheblich Kapital. Die Verbraucherzentrale Hamburg kennt einerseits viele windige Anbieter und rechnet zweitens das Anlagemodell auch kritisch durch und prüft rechtliche Fallstricke. Dafür zahlt man zwar eine Gebühr, die sich jedoch sehr lohnt.
    Ich habe mit solch windige Angeboten früher schon Erfahrungen sammeln können und kenne nun die Fallstricke ganz gut.