Studium: Pflichtversicherung oder Familienversicherung in der Gesetzlichen?

  • Hallo, meine Tochter nimmt zum 1.10. ein Studium auf, ich bin in der PKV, meine Frau in der GKV.
    Kann meine Tochter für die Zeit während des Studiums zurück in die Familienversicherung (meiner Frau) oder muss sie separat pflichtversichert in der GKV sein?
    Derzeit ist sie noch in der PKV (wg. mir).
    Gruß

  • Ob das auch über die Familienversicherung der Mutter geht, da bin ich mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube schon.
    Ich würde auf jeden Fall empfehlen in die GKV zu gehen (und zu bleiben). Mit dem demographischen Wandel ist die PKV, so wie sie aktuell ist, ein Auslaufmodell. Kenne nur negative Fälle im Alter.
    Auf jeden Fall viel Erfolg!
    :)

  • 1. Familienversicherung!


    man kann nicht in die Familienversicherung gehen.


    Die besteht per Gesetz oder nicht!


    Wenn das Einkommen des Elternteils , der PKV versichert ist, die JAEG überschreitet und höher ist als das Einkommen des anderen Elternteils, dass in der GKV ist, , dann besteht keine FamVers! Das gilt unter dem Vorbehalt das die Elternteile verheiratet sind!


    2. GKV Versicherungspflicht


    Es tritt Versicherungspflicht ein.


    3. Befreiung


    Das PKV versicherte Kind kann sich von der Versicherungspflicht befreien lassen!