Bruchstücke bei Sparplan erklärt

  • Hallo zusammen,


    nur mal eine kurze Verständnisfrage. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn die Bruchstücke die in einem ETF-Sparplan erworben werden, sich nicht automatisch zusammen zu "ganzen" Anteilen addieren und ganz normal verkauft werden können. Oder werden die doch automatisch mit der Zeit zu ganzen Anteilen addiert und nur bei übrig gebliebenen Bruchstücken, die keinen ganzen Anteil ergeben, müssen dann noch separat verkauft werden ? Denn ich dachte am Ende könnten sonst ja theoretisch nach 30 Jahren Bruchstücke im Gegenwert von mehren 100 oder 1000 € angesammelt sein.
    Wie ist es denn korrekt?


    Danke.


    LG

  • Bruchstücke addieren sich zu ganzen Anteilen. Ganze Anteile können auf andere Depots übertragen werden. Bruchstücke kann man verkaufen.