KANAM GRUNDINVEST

  • Hallo liebe Leute bei Finanztip,


    ich kümmere mich seit kurzem um das Depot meiner Mutter, weil diese sich nicht mehr mit Geldanlagen beschäftigen möchte.


    Bei der Durchsicht des Portfolios stiess ich auf Fondsanteile des KANAM GRUNDINVEST FDS mit der WKN 679180.


    Diese haben leider in den letzten Jahren stark verloren, ohne dass die Sparkasse meine Mutter darauf hingewiesen hätte.
    (Sind Banken als Vermögensverwalter eigentlich in der Pflicht, Kunden auf massiven Wertverlust der dem Kunden verkauften Produkte hinzuweisen?)


    Kann mir jemand mal Feedback geben, was von diesem Produkt zu halten ist?
    Halten? Abstossen?
    Und wie sind die Kursstürze dieses Produkts zu interpretieren, die offenbar auf "Gewinnausschüttungen" zurückzuführen sind?
    Ich bin Aktienneuling, und für mich sind die Verlautbarungen von KANAM Fachchinesisch....


    Danke für Eure Rückmeldungen, Sebastian.

  • Hallo @berlinofx, willkommen in der Community.


    Wie ich dieser Seite entnehme wird der Fonds schon seit längerem (2012) liquidiert, d.h. die Immobilien werden verkauft und was nach Kosten übrigbleibt Zug um Zug an die Anleger ausgeschüttet. https://www.grundinvestfonds.de/home/


    Zu tun ist hier mMn nichts, da eine Rückgabe von Anteilen nicht möglich ist. Ggf. gibt es einen börslichen Handel, wobei mit deutlichen Abschlägen zu rechnen ist. (aktuell 4,85 zu 6,82 €)


    Zu der Misere gibt es bei Test einen älteren Artikel, so dass ich mir einen eigenen Aufsatz spare (bin auch betroffen) https://www.test.de/Offene-Imm…-sich-hinzieht-5153085-0/

  • Ich bin auch stolzer Besitzer von Kanam Anteilen. Im Zuge der Probleme von offenen Immobilienfonds wurde beim Kanam Grundinvest die Rücknahme dauerhaft ausgesetzt. Du kannst wie von Kater.Ka beschrieben die Anteile an der Börse mit deutlichen Abschlägen handeln, das bringt dir aber nicht wirklich etwas. Man kann beim Kanam nur abwarten und ab und zu eine Ausschüttung kassieren. Irgendwann wird er liquidiert sein und der Wert der Anteile auf Null sinken.


    In den 2000ern glaubte man, Immobilien seien genauso liquide über offene Immobilienfonds handelbar wie Aktien. Es hat sich schmerzlich gezeigt, dass das nicht der Fall ist.