Fonds „Hold & Buy“ vs. „Verkauf & Rückkauf“ Beispielrechnungen

  • Hallo,


    dazu vier Beispiele (Variation: Anlagebetrag kombiniert mit Wertsteigerung) unter Berücksichtigung des Grundfreibetrags bzw. Steuerfreibetrags* – bitte um euer/eure Feedback und Kritik, danke.


    Meine Beispiele können natürlich nicht genau die Realität abbilden, deswegen auch zusätzliche Varianten – vorausgesetzt natürlich – dass meine Überlegungen und Berechnungen korrekt sind.


    Bei der Variante „Verkauf/Rückkauf“ könnte eine mögliche Wertsteigerung (einmalig oder mehrmals p.a.) realisiert werden:
    a) Bei 100.000 € Anlagebetrag: ab ca. +15%
    b) Bei 200.000 € Anlagebetrag: ab ca. +7,5%
    um den jährlichen max. Freibetrag auszuschöpfen – natürlich ginge auch mehr, dann + Steuerzahlung


    Als PDF


    oder jeweils als Vorschau:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/xaLaDav.png]



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/t6bXoWl.png]



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/FdFzj92.png]



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bbJqCF2.png]



    ____
    * Steuerfreibetrag
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/sLQWKv9.png]

  • Hallo zf100,


    kannst du mal die Grundannahmen deiner Berechnungen erklären? Es sieht so aus, als ob du sonst kein (Arbeits-)Einkommen hast und das Ziel darin besteht, alle Steuerfreibeträge jedes Jahr auszunutzen, die sonst verfallen würden. Das scheint sinnvoll. Allerdings weiß ich nicht, wie die neuen Steuerregeln für ETF, die eine Vorab-Besteuerung vor dem endgültigen Verkauf vorsehen, hier schon in diese Richtung wirken.


    (Die Sache betrifft mich persönlich nicht, da ich ETF nur in (bisher) komplett steuerfreier Version halte, nämlich thesaurierende SWAP-ETF auf Aktien aus Altbestand. Neu kaufe ich nur noch Aktiennebenwerte, mit denen ich nach Steuern den Steuervorteil der ETF deutlich schlage.)