Abfindung - Steuern sparen - Solaranlage

  • Hallo,
    ich habe bei der Recherche nach legalen Steuersparmöglichkeit für Abfindungen nach Arbeitsplatzverlust/-wechsel neben den üblichen Empfehlungen, wie Rürup und Direktversicherung häufig das Thema Solaranlagen Investment gelesen, auch kürzlich beim Newsletter der Wirtschaftswoche thematisiert.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Viele Seiten lesen sich für mich eher unglaubwürdig und rein verkaufsgetrieben und ich habe meine Bedenken dann in Investmentmodellen gefangen zu sein, die schlechte Renditen liefern bzw. ein hohes Insolvenzrisiko bergen, da es der graue Kapitalmarkt zu sein scheint.


    Freue mich über einen regen Austausch.

  • Hallo MasterB,


    ich schließe mich dem Referat an: Der Gedanke Steuern sparen zu wollen führt häufig nicht zu den besten Geldanlagen. Mal vorsichtig ausgedrückt. Lieber anders herum: Wenn Du die beste Anlage für Dich in Deiner Situation gefunden hast kannst Du im zweiten Schritt die steuerlichen Auswirkungen abschätzen und möglicherweise optimieren.


    Wegen der Abfindung: Kennst Du die Fünftelregelung? Die führt dazu, dass Dein Steuersatz im Jahr der Zahlung nicht durch die Decke geht. Mehr Steuern als sonst wirst Du aber immer zahlen müssen, denn Du hast auch ein höheres Einkommen.


    Wenn Du noch etwas mehr über Dich und die Finanzen erzählst kommen hier vielleicht noch Alternativen zur Solaranlagen-Anlage. Oder es wagt sich zu dem Thema selbst noch jemand aus der Deckung. Mein letzter Stand dazu war, dass es sich aufgrund gesunkener Preise inzwischen für Selbstnutzer lohnen kann, wenn die Anlage und der Speicher richtig dimensioniert wurde. Über 20 Jahre gerechnet wenn nichts kaputt geht. Auf Finanztest gibt es einen Artikel und auch einen Online-Rechner dazu. Aber Du bindest Dich für Jahrzehnte und holst Dir ein Klumpenrisiko ins Haus, obwohl Du in Deiner jetzigen Situation vielleicht eher Flexibilität und Sicherheit suchst.


    Viele Grüße
    Guido