Kostenlos Geld abheben mit Kreditkarten im Ausland

  • Manchmal fallen leider noch geringe Gebühren an, sodass man immer aufpassen muss!

  • Die Banken in Thailand sind dabei ihre ATM umzustellen sodass der Automat eine sofortige Umrechnung der Landeswaehrung in Euro vornimmt zum Nachteil des Kunden(ca 2-3 THB schlechterer Wechselkurs).
    Ist jemanden bekannt ob diese Option am Automaten abgewaehlt werden kann und wie man zur Einstellung gelangt fuer Auszahlung ohne sofortige Umrechnung.

  • Fürs Bezahlen in der EU Zone benutze ich persönlich die Barclaycard Karte. Da fallen nämlich keine Gebühren an.


    PS: Aktuell gibt es wieder die gute Aktion von früher Barclaycard New Visa mit 25 Euro Startguthaben

  • Die Banken in Thailand sind dabei ihre ATM umzustellen sodass der Automat eine sofortige Umrechnung der Landeswaehrung in Euro vornimmt zum Nachteil des Kunden(ca 2-3 THB schlechterer Wechselkurs).
    Ist jemanden bekannt ob diese Option am Automaten abgewaehlt werden kann und wie man zur Einstellung gelangt fuer Auszahlung ohne sofortige Umrechnung.

    Visa schreibt den Geldautomatenbetreibern zwingend vor, dass der Kunde die Wahl haben muss, die automatische Umrechnung ausschalten zu können. Ich finde die von dir beschriebene Praktik der Geldautomatenbetreiber sowas von skandalös. Niemand hat etwas davon, außer der Geldautomatenbetreiber...


    Ich habe hierzu auf meinem Blog einen Artikel verfasst: http://www.bankenmaerchen.de/geldabheben-im-ausland/


    Dann möchte ich hier noch erwähnen, dass ihr auch bei vermeintlich kostenlosen Kreditkarten hinsichtlich des Wechselkurses aufpassen müsst. Teilweise nutzen einige schlaue Banken nicht die VISA-Referenzkurse, sondern stellen ihre eigenen (schlechteren) Wechselkurse: http://www.bankenmaerchen.de/b…-kontofuehrungsgebuehren/

  • Das ist nicht nur in Thailand so.
    Auch bei Automaten in UK hab ich schon angeboten bekommen, direkt in EUR umrechnen und belasten zu können (grüne Option), vs. Belastung in GBP (rote Option).
    Man sollte nie den Automaten umrechnen lassen, sondern immer Belastung in Landeswährung wählen und die eigene Kreditkartengesellschaft umrechnen lassen.

  • Vollkommen richtig! Die Landeswährung zu wählen ist in der Regel sehr viel günstiger. Wie ich oben erwähnte, gibt es aber durchaus noch Unterschiede, welcher Wechselkurs von euren Banken herangezogen wird. Einige Banken, wie z.B. die Commerzbank stellen die Kurse mit denen Fremdwährungsumsätze auf Kreditkarten umgerechnet werden selbst. Diese Kurse sind zum Teil deutlich schlechter als z.B. die Visa-Referenzkurse.