Erfahrungen mit der DKB

  • Welchen Vorteil hat es denn für die Bank (DKB und jüngst Comdirect) eine Debitkarte statt einer Kreditkarte anzubieten?


    Die Bepreisung der Kreditkarte kann es eigentlich nicht sein, da mit Barclay, Amazon, Advanzia und Hanseatic gute kostenlose Anbieter zur Verfügung stehen.


    Die Gebühr ist bei einer Kreditkarte 0,3% auch höher als bei der Debit 0,2%.

  • Welchen Vorteil hat es denn für die Bank (DKB und jüngst Comdirect) eine Debitkarte statt einer Kreditkarte anzubieten?

    Die sparen sich die Prüfung, wie solvent der Kunde ist. Man kann über den Betrag verfügen, der auf dem Girokonto ist + ggfs. eingeräumte Überziehungsmöglichkeit.

  • Die sparen sich die Prüfung, wie solvent der Kunde ist. Man kann über den Betrag verfügen, der auf dem Girokonto ist + ggfs. eingeräumte Überziehungsmöglichkeit.

    Ich hatte es befürchtet, dass da ein Problem der gesellschaftlichen Entwicklung hinter steckt. Offenbar ein großes, relevantes Problem.

  • Hmh, ich bin jetzt genau 20 Jahre bei der DKB und war stets vollauf begeistert: gut und günstig, schneller und kompetenter Kundenservice. Alles Bestens. Es gab wirklich nie Beanstandungen und ich habe die DKB einigen Freunden empfohlen.

    Die aktuellen Bestrebungen, die DKB zu einer Techbank umzubauen, finde ich - vorsichtig ausgedrückt - für mich persönlich recht gewöhnungsbedürftig. Eine Entwicklung, die ich sehr schade finde. Am meisten stört mich die Verarbeitung der Daten in den USA. Aber auch statt monatlich eine Abrechnung mit einem Gesamtbetrag jeden Kleinbetrag auf dem Konto zu finden, passt mir gar nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mehrheit der Kunden dies so will. Mit einer Debitcard ist das Risikomanagement natürlich sehr gering, also wird mMn ein klarer Vorteil auf Seiten der Bank dem Kunden als Wunsch aus der Kundschaft untergejubelt. Das macht man in einem guten, auf Vertrauen und Ehrlichkeit basierenden Geschäftsverhältnis nicht.

    Da ich häufig auf eine "echte" Kreditkarte angewiesen bin (Hotel- und Mietwagenbuchungen, teils auch außerhalb Deutschlands), habe ich mich auf die Suche nach einer weiterhin kostenlosen Kreditkarte gemacht und die barclaycard gefunden. Habe den support angeschrieben, wo dort die Datenverarbeitung stattfindet und je nach Antwort werde ich mich näher mit der Karte befassen.

    Viele Grüße

    Alabama

  • Ich hatte es befürchtet, dass da ein Problem der gesellschaftlichen Entwicklung hinter steckt. Offenbar ein großes, relevantes Problem.

    So weit wollte ich eigentlich gar nicht gehen. Ich hatte mehr den Aufwand der Bank für die Prüfung der Kreditwürdigkeit im Blick.

  • aus https://www.visa.de/nutzungsbe…tsfragen-fur-den-ewr.html


    Wie in der globalen Visa Datenschutzmitteilung angegeben, können Ihre personenbezogenen Daten in die Vereinigten Staaten von Amerika, nach Australien, in das Vereinigte Königreich und in andere Länder, die nicht über gleichwertige Datenschutzgesetze verfügen, übermittelt oder in diesen gespeichert und verarbeitet werden.

    In den DKB Datenschutzbedingungen wird ebenfalls die Verarbeitung außerhalb des EWR angezeigt. Punkt 6 von https://dok.dkb.de/pdf/Information_nach_Art13.pdf

  • Alabama, verstehe. Nun, ich denke, daß das für alle Kreditkarten von Visa und Mastercard gilt. Das sind nun mal die größten Anbieter und die wesentliche Infrastruktur dürfte in den USA liegen. Wenn man partout verhindern will, daß Transaktionsdaten in den USA verarbeitet wird, darf man überhaupt keine Karten von VISA und Mastercard verwenden, und da sind die Alternativen dann ziemlich überschaubar - ich glaube, momentan fehlt in Europa schlicht die erforderliche Infrastruktur. Eine europäische Zahlungsverkehrsinitiative EPI bemüht sich, einen neuen Standard als Alternative zu VISA und Mastercard aufzubauen - ob das was wird, ist offen. Es wird jedenfalls noch Jahre dauern.

  • Alabama, verstehe. Nun, ich denke, daß das für alle Kreditkarten von Visa und Mastercard gilt. Das sind nun mal die größten Anbieter und die wesentliche Infrastruktur dürfte in den USA liegen. Wenn man partout verhindern will, daß Transaktionsdaten in den USA verarbeitet wird, darf man überhaupt keine Karten von VISA und Mastercard verwenden, und da sind die Alternativen dann ziemlich überschaubar - ich glaube, momentan fehlt in Europa schlicht die erforderliche Infrastruktur. Eine europäische Zahlungsverkehrsinitiative EPI bemüht sich, einen neuen Standard als Alternative zu VISA und Mastercard aufzubauen - ob das was wird, ist offen. Es wird jedenfalls noch Jahre dauern.

  • So weit wollte ich eigentlich gar nicht gehen. Ich hatte mehr den Aufwand der Bank für die Prüfung der Kreditwürdigkeit im Blick.

    Es scheint ja nicht nur der Aufwand für die Kreditwürdigkeitsprüfung dahinter zu stecken (macht ja "alles" der Computer) sondern auch erhöhte Ausfallrisiken. Die Ausfall- und Prüfungskosten werden offensichtlich durch die höhere Interchange Fee nicht mehr abgedeckt. In der Vergangenheit war das wohl kein Problem.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.

  • So weit wollte ich eigentlich gar nicht gehen. Ich hatte mehr den Aufwand der Bank für die Prüfung der Kreditwürdigkeit im Blick.

    Es scheint ja nicht nur der Aufwand für die Kreditwürdigkeitsprüfung dahinter zu stecken (macht ja "alles" der Computer) sondern auch erhöhte Ausfallrisiken. Die Ausfall- und Prüfungskosten werden offensichtlich durch die höhere Interchange Fee nicht mehr abgedeckt. In der Vergangenheit war das wohl kein Problem.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.

  • Guten Abend (oder besser gute Nacht) zusammen,


    ich kann die DKB nicht mehr unter den Empfehlungen von Finanztip (ETF-Sparplan Vergleich: Die besten ETFs zum Fondssparen - Finanztip) finden.


    Nur noch ein kleiner Passus, dass "die DKB feste Ordergebühren für die Ausführung einer Sparplanrate in Höhe von 1,50€ hat." ist auf der Homepage im verlinkten Bereich zu finden.


    Ich weiß, dass die DKB in den letzten Monaten nicht überaus kundenfreundlich ankommt. Wenn ich jedoch mal den Vergleich von außen mit der Comdirect wage, bei der die TAN-Funktion nicht läuft, die Jahressteuerbescheinigung, welche eklatant für die Einkommenssteuererklärung ist, die Kunden erst im Dezember erreicht und die Orderkosten generell höher zu sein scheinen und die eine Empfehlung von Finanztip ist, finde ich nicht, dass die DKB wesentlich schlechter ist.



    Vielleicht kann ja Xenia oder auch der Autor des verlinkten Beitrags, Hendrik Buhrs, den ich nicht taggen kann (vielleicht hab ich ihn auch einfach nicht gefunden. :) ) etwas dazu sagen, dass die DKB AG aus dem Vergleich entfernt wurde?


    Gibt es solch große Auffälligkeiten bei der "das kann Bank"?



    Mit besten und auch noch weihnachtlichen Grüßen vom linken Niederrhein



    Danger92


    PS. Ich bin eigentlich recht zufriedener Kunde der DKB

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Danger92

    vielleicht hängt die "Nichtmehrempfehlung" durch Finanztip mit dem einzigen "Kritikpunkt" zusammen, den ich an diesem Portal hätte: Finanztip empfiehlt immer die "besten ihrer Klasse". wenn ein Anbieter/Produkt zwar nicht schlechter geworden ist, es aber aus der Masse an guten Angeboten nicht mehr heraussticht, wird es hier im Portal auf einen Schlag "unsichtbar" und man macht sich Sorgen, dass man ein "schlechtes Produkt" erworben hat. Dabei gibt es vielleicht nur ein minimal besseres Produkt, dessen Vorteil man gar nicht benötigt und ist nun beunruhigt, dass dieses Produkt hier kommentarlos nicht mehr erwähnt wird. Das allein ist also noch kein Alarmzeichen, dass man in der Vergangenheit ein schlechtes Produkt erworben hat!

    • Offizieller Beitrag

    Danger92 danke fürs Taggen. Wie forenteilnehmer schon teilweise richtig erklärt hat, gibt es für Dich erst mal keinen Grund zur Sorge.

    Wir empfehlen Euch immer "eine handvoll" / "die top 5" und wenn sich Konditionen (leicht) verschlechtern oder es bessere Alternativen gibt, werden unsere Empfehlungen angepasst. Im ausführlichen Ratgeber zu Wertpapierdepots findest Du auch einen längeren Hinweis zur DKB:


    DKB- und Smartbroker-Kunden können unter Umständen bleiben

    Bis Dezember 2022 gehörte auch die Direktbank DKB zu unseren Depot-Empfehlungen. Wir mussten die Emp­feh­lung jedoch aufheben, nachdem die Bank Gebühren für das Girokonto eingeführt hat. Das Problem: Du benötigst ein DKB-Girokonto, um das Depot zu führen. Somit ist die Depotführung nicht mehr ohne Weiteres kostenlos.

    Die Gebühren entfallen aber, wenn auf das Girokonto monatlich mindestens 700 Euro eingehen. Auch wenn Du unter 28 Jahre alt bist, ist das Girokonto kostenlos. Erfüllst Du eine der beiden Bedingungen, kannst Du überlegen, das Depot bei der DKB weiterzuführen. Es ist fast genauso vielseitig, wie unsere Emp­feh­lungen (siehe “So haben wir analysiert”). Ansonsten lohnt vielleicht ein Wechsel zur ING, Consorsbank, Comdirect oder 1822direkt.


    Wenn Du DKB-Bestandskunde bist und die 700€ mtl. bei Dir aufm Girokonto eingehen, dann kannst Du bei der DKB bleiben. Weil im Endeffekt sich nichts für Dich ändert.

    Hast Du allerdings weniger als 700€ mtl. Geldeingang (weil Du zB. weniger verdienst oder das Dein Zweitkonto ist), musst Du für Dich selbst abwägen, ob's Dir die Gebühren wert sind.

  • Ich war lange Jahre Kunde bei der DKB (Giro, Tagesgeld, Depot ...), bin aber aufgrund der laufenden Konditionsverschlechterung nicht mehr zufrieden, habe daher zum 31.12. gekündigt. War eine gute Zeit, aber jetzt ist time to say good bye!