Erfahrungen mit der DKB

  • Consorsbank wirbt ja mit hohem Tagesgeldzinssatz um Kunden, aber ein Wertpapierhandel ist viel zu teuer gegenüber SC, TR, Smartbroker u.a.

    Auf ihre Kosten kommen die Banken wohl alle irgendwie.
    Was ich im Zusammenhang mit Sparplänen interessant fände, wäre mal ein Vergleich der Abrechnungskurse bei Sparplänen, von mir aus von einem häufig gehandelten Wertpapier für meinetwegen 100€ am Monatsersten.


    Ich verfolge das jetzt seit knapp einem Jahr mit der Comdirect und der ING, d.h. ich habe bei beiden Depots den Vanguard FTSE Developed World mit gleichem Datum und gleicher Sparrate, bei der Comdirect um die 1.5% Provision erhöht.

    Bis jetzt ist die ING tatsächlich günstiger, allerdings schwankt der Vorteil zwischen ca. 1% und 0.75%, weil zwar die Provision bei der ING entfällt, aber zu geringfügig schlechteren Kursen gekauft wurde.

    Mich würde mal interessieren, wie die DKB hier abschneidet, auch im Vergleich zu den ganzen Smartbrokern.

  • Wann führt die Comdirekt denn die Order aus?

    Bei der ING wird mein Sparplan immer zwischen 09:04 Uhr und 09:08 Uhr ausgeführt.


    Wenn die Comdirekt mit ihrem Handelsplatz andere Zeiten hat ist es normal das es abweicht.


    FTSE All-world war z.b. bei Scalable gegen 8:30 Uhr wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei der ING jetzt eben eine halbe Stunde später.

  • DKB führt die Sparpläne um kurz nach 12 durch.

    Aber ich bin mir sicher das das langfristig keinen riesengroßen Unterschied ausmachen wird.

    Da können sich dann die Erben drüber ärgern wenn ein paar Groschen wegen der teureren Bank fehlen. ;)

  • Andere Frage: (weil ich überlege, die Volksbank zu verlassen) Abgesehen vom Depot (was ich eh nicht nutzen würde weil ich meinen ETF bei einem Neobroker habe), scheint die DKB bei Girokonto und Karten mit den anderen Banken mithalten zu können, und bessere Konditionen bei Auslandeinsatz (ausserhalb EU) von Debit- und Kreditkarte zu haben (nach Vergleich bei Finanztip). Nur kostet die Girokarte eine geringe Gebühr.

    Oder was sind Eure Erfahrungen?

    Braucht man eine Girocard oder reicht die DKB-Debitcard? (auch unter dem Aspekt keinen Zugriff auf DKB-Automaten zu haben)

  • Man braucht die Girokarte eher nicht (dann natürlich kein CHIPTAN).

    Die DKB ist damit immer noch ganz gut. Das größte Problem ist halt der steile Abstieg. Vor 2 Jahren noch alles super und seitdem in mehreren Schritten schlechter geworden. Wenn es so bleibt ist es OK, aber viele haben das Vertrauen in eine langfristige Partnerschaft damit verloren.

  • Meine Frau hatte es jetzt schön öfters, dass die Debit nicht akzeptiert wurde und sie mit der Giro zahlen musste. Aus diesem Grund (und ChipTan) werden ein beide unsere Giro vorerst behalten

  • Braucht man eine Girocard oder reicht die DKB-Debitcard? (auch unter dem Aspekt keinen Zugriff auf DKB-Automaten zu haben)

    Außer beim schon erwähnten ChipTAN-Verfahren wird die Girocard häufig noch in Behörden vorausgesetzt. Unter anderem auch bei Verwarnungen durch die Polizei. Was natürlich bei mir niemals vorkommt. ;)

    Als meine Direktbank mir die seltendämliche Visa Debit vorgesetzt und die Visa Credit kostenpflichtig gemacht hat, hab ich mir 'ne Barclays geholt und so meine Abhängigkeit von der Hausbank verringert. Mit der Barclays, ab und zu auch mit der Girocard, hole ich auch Bargeld, so ungefähr drei bis vier mal pro Jahr.

    Die Visa Debit liegt deaktiviert in einer Schublade.

  • Andere Frage: (weil ich überlege, die Volksbank zu verlassen) Abgesehen vom Depot (was ich eh nicht nutzen würde weil ich meinen ETF bei einem Neobroker habe), scheint die DKB bei Girokonto und Karten mit den anderen Banken mithalten zu können, und bessere Konditionen bei Auslandeinsatz (ausserhalb EU) von Debit- und Kreditkarte zu haben (nach Vergleich bei Finanztip). Nur kostet die Girokarte eine geringe Gebühr.

    Oder was sind Eure Erfahrungen?

    Braucht man eine Girocard oder reicht die DKB-Debitcard? (auch unter dem Aspekt keinen Zugriff auf DKB-Automaten zu haben)

    Die Girocard wird von vielen kleineren Händlern, wie Frisöre, Blumengeschäfte, kleinere Gastronomiebetriebe akzeptiert (wenn sie denn überhaupt Kartenzahlung akzeptieren), eine Visa oder Mastercard jedoch nicht.


    Spannend wird es dann im Ausland: Kleinere Ferienbetriebe z.B. in den Niederlanden akzeptieren ebenfalls keine Visa oder Mastercard. Maestro hingegen schon. Und die Girocard funktioniert nicht im Ausland. Daher bleibt dann wohl oft nur der Gang zum Geldautomaten, um die Dienstleistung letztendlich mit Bargeld zu begleichen.

  • Ich war früher bei der DKB wegen der Kreditkarte, habe aber gekündigt als man Geldeingang auf dem Konto nachweisen musste. Damals wollte ich noch nicht wechseln. Danach hatte ich eine Kreditkarte von Santander. Bei beiden war ich sehr zufrieden. Ich war oft im aussereuropäischen Ausland und oft froh verschiedene Kredit- bzw. Girokarten benutzen zu koennen weil nicht immer alle akzeptiert wurden. Es wird ja Barclays oder Hanseatic empfohlen fuer Kreditkarten. Aber eine oder mehrere andere Lösungen in der Hinterhand waeren fuer mich aus o.a. Gründen wichtig. Ich übwrlege ob ein Wechsel von der VR-Bank zu einer Direktbank ratsam waere (wg. Kosten und weil ich von der VR-'Beratung' bzgl. Geldanlage enttäuscht bin, letzteres ist aber mein Fehler, leider vor kurzem erst ernsthaft die Zeit für meine Finanzen genommen - und die genialen Tips von Finanztip und dem Forum hier gefunden)... Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle! Schön wäre natürlich ein kostenguenstiges Girokonto, eine vernünftige Girocard und gutes Tages/Festgeld zusammen, aber wie ich sehe sind das fromme Wünsche (o. eierlegende Wollmilchsau).

    Maestro wird es ja wohl nicht mehr lange geben...

    Also neben Kreditkarte waere eine Girocard fuer das chipTan wichtig und zur Nutzung in D? Die ChipTan-Möglichkeit scheint ja bei den Direktbanken nur selten angeboten zu werden (z.B. DKB, nach Finanztip-Suchmaschine)???

    Geld ziehen an Fremd-Automaten bzw. in Supermärkten koennte man dann eher mit einer Kreditkarte (auch einer anderen Bank)?

  • Also neben Kreditkarte waere eine Girocard fuer das chipTan wichtig und zur Nutzung in D? Die ChipTan-Möglichkeit scheint ja bei den Direktbanken nur selten angeboten zu werden (z.B. DKB, nach Finanztip-Suchmaschine)???

    Geld ziehen an Fremd-Automaten bzw. in Supermärkten koennte man dann eher mit einer Kreditkarte (auch einer anderen Bank)?

    Die Frage ist aus meiner Sicht, was du brauchst.

    Wenn du dich vor allem unabhängig vom Smartphone einloggen können möchtest, bieten dir das auch die ING und die Comdirect, per PhotoTAN. Bei der ING sind die Sicherheitsvorkehrungen sehr strikt, bei der Comdirect sehr locker.

    Falls du häufig Bargeld abhebst, ist vielleicht eine Filialbank die bessere Alternative und auch hier gibt es eine gewisse Auswahl. Je nach Region kann das eventuell eine Sparda oder eine PSD-Bank sein, die Qualitätsunterschiede sind recht groß, speziell bei den Spardas.
    Der Hintergrund ist, dass Bargeldabhebungen für die Bank, die die Kreditkarte ausgibt, Kosten verursachen. Verursachst du der Bank hauptsächlich Kosten ohne Einnahmen, die die Kosten kompensieren, kündigt dir die eine oder andere Direktbank vielleicht das Konto auch wieder.

  • Ok, wüsste nicht wo die jetzt besser als die DKB sein soll, aber gut (und nein, ich bin kein DKB-Kunde ;))

    Keine Gender-AGB <X:thumbdown:, kein wochenlanges Warten auf Antworten oder in Warteschleifen sondern echte Menschen, keine gebrochenen Versprechen, keine Technikprobleme, keine dauernden Nerfseiten weil man die Debitkarte nicht aktiviert hat oder weil man den AGB nicht zugestimmt hat, Fremdwährungskonten, ...


    Das Einzige was ich vermisse ist die HBCI-Unterstützung von Daueraufträgen und günstige Ordergebühren, dafür habe ich aber einen anderen Broker.

  • Andere Frage: (weil ich überlege, die Volksbank zu verlassen) Abgesehen vom Depot (was ich eh nicht nutzen würde weil ich meinen ETF bei einem Neobroker habe), scheint die DKB bei Girokonto und Karten mit den anderen Banken mithalten zu können, und bessere Konditionen bei Auslandeinsatz (ausserhalb EU) von Debit- und Kreditkarte zu haben (nach Vergleich bei Finanztip). Nur kostet die Girokarte eine geringe Gebühr.

    Oder was sind Eure Erfahrungen?

    Braucht man eine Girocard oder reicht die DKB-Debitcard? (auch unter dem Aspekt keinen Zugriff auf DKB-Automaten zu haben)

    Bin von der Sparkasse zur DKB und aus meiner Sicht benötigt man die Girocard. Es gibt (leider) in Deutschland noch genügend Händler die keine Kreditkarte, aufgrund den Gebühren, akzeptieren. Wenn man dazu noch öfter in den Niederlanden unterwegs ist, benötigt man die Girocard erst recht. Bestes Beispiel ist die Supermarkt-Kette Albert Heijn mit rund 900 Filialen, diese akzeptierte bisher nur in den Filialen Schiphol (Flughafen) und Amsterdam Central (Bahnhof) Kreditkarten.

    Ich kann nur empfehlen die 0,99 Euro pro Monat für die Girocard zu investieren oder dann halt doch Bargeld weiter zu verwenden. Im Vergleich zu den Kosten bei der Sparkasse ist das trotzdem immer noch günstiger.

  • Bestes Beispiel ist die Supermarkt-Kette Albert Heijn mit rund 900 Filialen, diese akzeptierte bisher nur in den Filialen Schiphol (Flughafen) und Amsterdam Central (Bahnhof) Kreditkarten.

    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Ich zahle im Ausland schon seit Jahren nur per Visa (früher Kredit, heute eher Debit) und es hat bei AH immer funktioniert, zuletzt mit der DKB-Debit-Visa kurz vor Weihnachten in Roermond.

  • Reason

    Bin von der Sparkasse zur DKB und aus meiner Sicht benötigt man die Girocard.

    ........

    Bestes Beispiel ist die Supermarkt-Kette Albert Heijn mit rund 900 Filialen, diese akzeptierte bisher nur in den Filialen Schiphol (Flughafen) und Amsterdam Central (Bahnhof) Kreditkarten.

    Ich kann nur empfehlen die 0,99 Euro pro Monat für die Girocard zu investieren oder dann halt doch Bargeld weiter zu verwenden. .....

    Frage: wurde/wird da in den Niederlanden wirklich die Girokarte(n-Funktion) genutzt oder etwa das Co-Branding von Maestro/V-pay???

  • Bin von der Sparkasse zur DKB und aus meiner Sicht benötigt man die Girocard. Es gibt (leider) in Deutschland noch genügend Händler die keine Kreditkarte, aufgrund den Gebühren, akzeptieren. Wenn man dazu noch öfter in den Niederlanden unterwegs ist, benötigt man die Girocard erst recht. Bestes Beispiel ist die Supermarkt-Kette Albert Heijn mit rund 900 Filialen, diese akzeptierte bisher nur in den Filialen Schiphol (Flughafen) und Amsterdam Central (Bahnhof) Kreditkarten.

    Ich kann nur empfehlen die 0,99 Euro pro Monat für die Girocard zu investieren oder dann halt doch Bargeld weiter zu verwenden. Im Vergleich zu den Kosten bei der Sparkasse ist das trotzdem immer noch günstiger.

    Bei codi/Commerzbank ist die Girocard kostenlos mit an Bord…