Erfahrungen mit der DKB

  • Marlino u.a.

    Laut Comdirekt wurden noch alle Girokarten zwischen Oktober 2011 und Februar 2021 mit V-pay Cobranding versehen sein und somit noch bis Ende 2024 (bzw. 25) auch im Ausland nutzbar sein. Ich weiß aber nicht ob das von den konditionen her sinnvoll ist, wenn man auch eine Visa Kredit/Debit-Card hat??

    Für Comdirekt-Neukunden gibt es die Girokarte nur noch "auf Wunsch" kostenlos dazu, dann aber "nur noch" im "vertikalen" Debit-Karten-Design und ohne Cobranding.


    Quellen:

    https://www.comdirect.de/faq/girokonto-vpay

    https://www.comdirect.de/faq/girocard

    https://www.comdirect.de/konto/karten.html#Vorteile


    Btw., auch meine nagelneue DKB-Girokarte hat noch V-pay bis 12/2026

  • Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Ich zahle im Ausland schon seit Jahren nur per Visa (früher Kredit, heute eher Debit) und es hat bei AH immer funktioniert, zuletzt mit der DKB-Debit-Visa kurz vor Weihnachten in Roermond.

    Erlebe ich bei AH jede Wochen aufs Neue und bin auch nicht alleine damit. :)


    Vielleicht ist der AH in Roermond aufgrund der Touristen ein weiterer Laden der Kreditkarten akzeptiert.


    https://creditcardreview.nl/betalen-albert-heijn-creditcard/



    Edit:


    Betalen met creditcard

    In sommige winkels kan je met je creditcard of buitenlandse pre-paid debetkaart betalen: de winkels op Schiphol, veel stationswinkels, de winkel achter het paleis op de Dam in Amsterdam en de winkel aan de Weteringschans in Amsterdam. Bij alle andere winkels kan dit niet.

    Heb je een buitenlandse bankpas met het Maestro logo of het V-Pay logo? Met deze pas kan je wel bij al onze winkels afrekenen.


    https://www.ah.nl/klantenservi…n-ik-betalen-in-de-winkel

  • Bei Problemen mit Online Banking Betrug scheint die DKB ziemlich mies zu handeln:

    https://www.anwalt.de/rechtsti…betrug-dkb-ag-207831.html


    Leider kenne ich genau so einen Fall grad auch aus meinem Bekanntenkreis...

    Oh wow! Das zeigt einmal mehr wie sehr sich die DKB verändert hat. Ich bin dort Kunde seit 2007 und war bis vor 1-2 Jahren eigentlich immer zufrieden, aber mittlerweile bin ich das, aufgrund der immer schlechter werdenden Konditionen nicht mehr so wirklich.


    Beim Vorgehen im Betrugsbereich habe ich in 2011 noch ganz andere Erfahrungen gemacht. Damals an einen manipulierten Geldautomaten in der Ukraine geraten und kurze Zeit später Abhebungen als ich schon längst nicht mehr in dem Land war an einem Automaten in einem Nachbarort gehabt. Der Kartenservice lief damals über die BayernLB und es gab keinerlei Probleme bei der Erstattung.


    Ich werde das Konto erstmal noch behalten (auch aufgrund der schön kurzen Kontonummer), aber bin schon dabei die ganzen Buchungen abzuziehen. Mal schauen wie sich das in nächster Zeit noch so entwickelt bei der DKB.

  • Sind die Konditionen anderswo gleich geblieben, gar besser geworden?

    Zumindest gleich geblieben:


    - Sparda Hessen (kein Mindestgeldeingang)

    - MeineBank (Raiffeisenbank Oberursel, kein Mindestgeldeingang)

    - ggf. comdirect (allerdings Mindestgeldeingang 700 € als Voraussetzung für ein kostenloses Girokonto, für manche ein "No-Go", den Rest der Konditionen finde ich sehr gut)

  • Ja, und dazu kommt, dass die Änderung entweder mit einer auf dem bisherigen Gerät generierten TAN bestätigt werden muss oder (falls das nicht mehr verfügbar ist) die Freischaltdaten für das neue Gerät per Post zugeschickt werden. So ganz nachvollziehbar ist die Geschichte des Herrn aus Kolbermoor nicht. Irgendwie muss der Betrüger an die für die Registrierung des neuen Geräts erforderliche TAN gekommen sein, die nur mit dem bisher registrierten Gerät erzeugt worden sein kann. Es sind so ähnliche Fälle bei anderen Banken bekannt geworden, in denen angebliche Bankmitarbeiter anriefen und sich unter irgend einem Vorwand die benötigte TAN geben ließen.


    Dass die Bank das Konto zunächst einmal sperrt, wenn ein Betrugsversuch bekannt wird, ist doch selbstverständlich. Im Gegenteil, es wäre schlimm, wenn die Betrüger einfach weiter machen könnten und die Bank würde dabei zuschauen.

  • Wie können denn die Betrüger die hinterlegten Mobilgerätdaten ändern? Das geht doch nur über die Webseite und da muss doch vorher erfolgreich gephished worden sein oder nicht?

    Das ist die Frage. Angeblich wurde (in dem mir bekannten Fall) immer nur die App verwendet, dann müsste fast das Smartphone komprimiert sein.

    Die DKB rückt aber auch auf Nachfrage nicht damit raus, wie diese Überweisungen autorisiert wurden. Die müssten das ja in ihren Logs recht gut nachvollziehen können was da passiert ist...

  • Zumindest gleich geblieben:


    - Sparda Hessen (kein Mindestgeldeingang)

    - MeineBank (Raiffeisenbank Oberursel, kein Mindestgeldeingang)

    - ggf. comdirect (allerdings Mindestgeldeingang 700 € als Voraussetzung für ein kostenloses Girokonto, für manche ein "No-Go", den Rest der Konditionen finde ich sehr gut)

    Bis auf den fehlenden Mindestgeldeingang haben die Konten der oben genannten Banken aber nach wie vor schlechtere Konditionen als das Girokonto der DKB.


    - Bei der Sparda Hessen erhält man kostenfrei nur eine Girocard, die Kreditkarte ist kostenpflichtig und beinhaltet ein Auslandseinsatzentgelt bei Bargeldabhebungen und Kartenzahlungen.

    - Die Kreditkarte der MeineBank hat ein Limit von 52 x kostenfreie Bargeldabhebungen pro Jahr.

    - Das Kreditkarte der comdirect hat ein AEE bei Kartenzahlungen in Fremdwährung und nur 3 x kostenfreie Bargeldabhebungen pro Monat.


    Sofern man das Girokonto der DKB als Hauptkonto nutzt, sehe ich keinen Vorteil bei den anderen Banken. Daran ändert nicht, dass sie ihre vorher auch nicht rosigen Konditionen nicht noch weiter verschlechtert haben.

  • Als Kreditkarte bietet sich z.B. die kostenlose Barclays oder Hanseatic an.. Thema gelöst.

  • Sofern man das Girokonto der DKB als Hauptkonto nutzt, sehe ich keinen Vorteil bei den anderen Banken. Daran ändert nicht, dass sie ihre vorher auch nicht rosigen Konditionen nicht noch weiter verschlechtert haben.

    Im Vergleich zur comdirect:

    Kein kostenloses Banking mit TAN-Generator, da abhängig von kostenpflichtiger Girocard

    Keine kostenlose Girocard, dafür aber wohl immer noch mit VPay

    Die Visa Credit der comdirect konnte man schon früher vergessen, da ist die jetzt kostenpflichtige Visa Credit der DKB besser, das stimmt. Allerdings auch nicht so viel besser als z.B. eine Barclays Visa Credit.

  • Im Vergleich zur comdirect:

    Kein kostenloses Banking mit TAN-Generator, da abhängig von kostenpflichtiger Girocard

    Keine kostenlose Girocard, dafür aber wohl immer noch mit VPay

    Die Visa Credit der comdirect konnte man schon früher vergessen, da ist die jetzt kostenpflichtige Visa Credit der DKB besser, das stimmt. Allerdings auch nicht so viel besser als z.B. eine Barclays Visa Credit.

    Bei der codi kostet aber der Tan-Generator auch extra..

  • Wenn die Kredikarte der Barclays im Grunde alle Probleme löst, ist auch ein Girokontovergleich überflüssig. Dann nimmt man einfach das nächste kostenlose Girokonto einer Provinzbank und 80 % des Zahlungsverkehrs wird eh über die externe Kreditkarte abgewickelt. Oder welchen Sinn ergibt es, dass man extra sein Konto von der DKB zu einem anderen regionalen VR/Spk-Ableger wechselt, wo die reinen Girokontoleistungen sogar noch schlechter sind? :/


    Bin aber auch überrascht wie viele noch einen TAN-Generator benutzen. Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr unterwegs seid und mal schnell etwas überweisen wollt? Warten, bis man zu Hause ist? Oder im Ausland, nimmt man da das Gerät immer mit?

  • Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr unterwegs seid und mal schnell etwas überweisen wollt? Warten, bis man zu Hause ist?

    Exakt. Ging früher doch auch. Und ich bin oft zu Hause :) Nur die allerwenigsten Überweisungen sind zeitkritisch. Klar, Nachteil ist natürlich, dass wenn man überfallen wird und dem Täter das Geld nicht direkt überweisen kann, man vlt abgestochen wird. Das Risiko geh ich einfach mal ein

  • Bin aber auch überrascht wie viele noch einen TAN-Generator benutzen.

    Eine App ist keine weitere Evolutionsstufe des TAN-Generators, sondern einfach eine andere technische Lösung mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.

    Ich fahre ja auch "noch" Fahrrad, obwohl ich ein Auto besitze.

  • Exakt. Ging früher doch auch. Und ich bin oft zu Hause :) Nur die allerwenigsten Überweisungen sind zeitkritisch. Klar, Nachteil ist natürlich, dass wenn man überfallen wird und dem Täter das Geld nicht direkt überweisen kann, man vlt abgestochen wird. Das Risiko geh ich einfach mal ein

    Nun ja, für mich verbreiten haben TAN-Generatoren immer noch etwas sehr analoges, ähnlich angestaubt wie Überweisungsträger, die man bei der Filialbank einwerfen muss. Kutschen sind früher auch gefahren und haben einen von A nach B gebracht, keine Frage. ;)


    Eine App ist keine weitere Evolutionsstufe des TAN-Generators, sondern einfach eine andere technische Lösung mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.

    Ich fahre ja auch "noch" Fahrrad, obwohl ich ein Auto besitze.

    Für das Fahrrad sprechen ja viele Gründe, wie z. B. die Ökobilanz, sportliche Betätigung, Spaß am Fahren und vieles mehr. ^^ Was spricht eigentlich für den TAN-Generator? Bin wirklich neugierig, will niemanden damit angreifen. :)