Suche Möglichkeit Veräußerungsgewinn vor dem Verkauf zu berechnen

  • Situation:
    Über Jahre wurde mit Sparplan und Einmalanlagen mit unterschiedlichen Beträgen ETF gekauft.
    Ziel:
    Anteile verkaufen und Freistellungsantrag bestmöglich ausschöpfen.


    Ich habe von FIFO gelesen. Durch unterschiedliche Kurse und Kaufbeträge suche ich nun eine Möglichkeit den Veräußerungsgewinn vor dem Verkauf zu berechnen, damit keine Kapitalertragssteuer bezahlt werden muss.
    Gibt es da Banken die solch eine Berechnung/Möglichkeit vor einem Verkauf anbieten? Aktuell bin ich bei Smartbroker.
    Oder muss man dies wirklich selbst mit Tools errechenen?
    Wie macht ihr das?

  • Hallo @xixus, willkommen in der Community! Die Banken speichern alle Käufe und Kaufkurse ab. Manche zeigen das in der Weboberfläche an, wenn man auf Details zu einem Wertpapier klickt. Bei Smartbroker weiß ich es leider nicht.


    Ich schreibe mir immer alles selbst auf, um bei Depotwechseln usw. nicht abhängig von den Banken zu sein.

  • Danke hat geholfen besser das Problem zu verstehen.
    Dann muss ich wohl selbst die Berrechnungen durchführen, nachträglich ist das ziemlich müssig.
    Unnötig, da alle Daten der Bank ja zur Verfügung stehen.
    Aber Smartbroker hat mit der DAB u.a. in der Ordermaske soviel Defizite, das dies wohl nicht drin ist.