Ablehnung von Kunden, die jährlich Verträge wechseln

  • Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich gehört Strom- und Gasanbieter würden Kunden, die zu häufig ihre Verträge ablehnen. Ist das jemandem hier schon passiert? Da ich auch zu diesen Kunden gehöre (wird ja vom Finanztip auch immer empfohlen ;) ) bin ich ein bisschen ratlos was man dagegen tun kann, wenn einem das passiert.


    Viele Grüße
    LaWo

  • Ich wechsle seit 10 Jahren jährlich Strom und Gas. Es ist mir noch nicht passiert. Einmal bin ich zu einem früheren Anbieter nicht wieder zurückgekommen. Aber jeder neue Anbieter hat mich gerne angenommen.


    Ich habe das auch gehört, dass Vielwechsler abgewiesen werden. Ich wüsste nicht, wie ein Anbieter ermitteln will, dass du häufiger wechselst, mag sein, dass es über der Netzverteiler Möglichkeiten des Tracking gibt.


    Aber ich denke, eine Verbesserung gegenüber dem Grundversorgertarif ist immer drin. Wenn dich EON abweist, dann gehst du eben zu Vattenfall. Irgendwas geht immer.

  • Ah ok, danke. Diese Datenbank kann ja meiner Meinung nach nicht datenschutzkonform sein, da die Anbieter unsere Daten ja nur für die Abwicklung eines konkreten Vertrags verwenden dürfen.

  • Ah ok, danke. Diese Datenbank kann ja meiner Meinung nach nicht datenschutzkonform sein, da die Anbieter unsere Daten ja nur für die Abwicklung eines konkreten Vertrags verwenden dürfen.

    Die Datenschurzbehörden haben Einwände erhoben bzw. prüfen weiterhin. Also ist eine geplante Datenbank der Anbieter noch keine reale Gefahr für Wechsler, denn vielleicht wird sie als gesetzwidrig verboten.


    Bisher hatte ich beim Wechseln mit Strom noch keine Schwierigkeiten; mache es seit Jahren schon.