Rürup bei der Volkswohlbund, was mache ich nur damit

  • Guten Abend alle zusammen,
    habe die letzten Tage mal das gemacht was man eigentlich bei Abschluß eines Vertrages machen sollte, das Kleinstgedruckte gelesen!
    Wie das halt so ist, der Versicherungsmakler kommt so vertrauensvoll rum, man überfliegt den Antrag und der Katalog mit den Kleingedrucken wir überflogen und abgeheftet.
    Jetzt bin ich am überlegen was ich mit dem Vertrag machen soll, der läuft seit 2012 , da war ich 44 und selbständig(was ich immer noch bin) laufen soll er bis 67.
    Die einmaligen Vertriebskosten von knapp 3800 € haben sie sich auf die ersten 5 Jahre verteilt schon genommen, jetzt zahle ich jährlich 273 € Verwaltungskosten und später 1,5 % von der Rente.


    Der Tarif nennt sich Basisrente mit aufgeschobener Rentenzahlung (BSR) bei Volkswohlbund Tarifgeneration 2008


    Was mich an dem Tarif stört ist das bei Todesfall die Leistung 0 ist, also meine Frau nichts bekommt.


    Ich versuche jetzt rauszufinden was hier Sinn macht, soll ich den Vertrag auf Beitragsfrei stellen, kann hier nicht abschätzen was es für mich an Nachteilen bringt, laut Prospekt soll es so sein, mit Volkswohlbund über alternativen reden, oder zu einer anderen Versicherung oder Versicherungsart wechseln?
    Mir geht es nicht darum die Beiträge generell zu sparen, das Geld was ich hier einzahle (monatlich 322€) will ich weiterhin in die Altersvorsorge stecken, es soll sogar nächstes Jahr wenn meine Wohnung abbezahlt ist das Geld in ETF Sparpläne.


    Ich will halt nur die unnötigen Kosten drücken und den Versicherungsgesellschaften kein Geld schenken ( Todesfall vor und kurz nach Rentenbeginn)


    Vielleicht hat der eine oder andere eine ähnliche Situation schon erfolgreich gemeistert und kann mit Tips aushelfen


    Vielen Dank im voraus



    Gruß

  • Hallo.


    Wahrscheinlich macht es Sinn den Rürup-Vertrag beitragsfrei zu stellen und anders zu sparen/vorzusorgen.


    Nur so als Vergleich: 12 × 332 Euro = 3984 Euro Jahresbeitrag liefern in 2020 einen monatlichen Rentenanspruch (gRV) von monatlich 18 Euro, Hinterbliebenenrente inbegriffen. Das sollte eine Alternativ-Anlage zumindest auch leisten.

  • Ich zahle seit 2 Jahren den Mindestbeitrag in die gRV freiwillig ( glaube so um die 89 €/Mon).


    Das leistet die Volkswohlbund glaube auch, die garantierte Rente ohne Überschüsse bei 24 Jahren und 3 Monaten Ansparphase (Monatlich 322,00 € Beitrag) sind 483,00 € schlechteste Prognose in 2019 510,00 €
    Beiträge bis Vertragsende 93700,00 , bei 510,00€ Rente ca. 184 Monate Rente, müsste also min. 82 J alt werden um das eingezahlte raus zu bekommen.
    Es soll ja eine Tabelle geben wo drin steht wie alt ich werde :D , danach soll man ja entscheiden wann oder ob man die Versicherung beitragsfrei stellt( wenn ich das richtig verstanden habe).


    Durch den Rürup habe ich auch den Steuerspareffekt bei der Einkommenssteuer,
    die Frage ist ob es ein besseren Rürup mit weniger Kosten/ mehr Ertrag vielleicht etwas riskanter der in Fonds/Aktien/ETF
    investiert gibt wohin man wechselt, mein Vertrag hat eine garantierte Verzinsung von 2,25% ( hab ich gerade im Kleingedruckten entdeckt) aktuell gehen von den erwirtschafteten Zinsen und Überschüssen das sind 463 € für 2019, 273 € Verwaltungskosten runter

  • Eine Möglichkeit ist es den Rürup auf eine besser performante Rürup anlage zu portieren.
    Einige wenige Versicherer (z.B. Cosmos) bieten dies an.


    Ziel könnte eine ETF haltige Rürupversicherung (Nettotarif) oder Fairrürup sein.