Neues Design in der Community

  • Hallo,
    um Dich noch besser bei Deinen persönlichen Finanzen zu begleiten, möchten wir unsere Finanztip-Community für Dich in einem neuen Design erstrahlen lassen.
    An der Grundidee der Finanztip-Community ändert sich nichts: Du wirst Dich auch weiterhin mit anderen Finanztip-Mitgliedern zu jeder Menge Tipps zum Selbermachen Deiner Finanzen austauschen, Deine Fragen stellen und andere Mitglieder kennenlernen können.
    Am Dienstag, den 15. September 2020, ist es soweit und wir werden die Systemumstellung vornehmen. Dadurch wird die Community an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein. Wir bitten dafür um Entschuldigung.


    Über Dein anschließendes Feedback zu unserem neuen Design freuen wir uns sehr! Hinterlass uns einfach eine Nachricht hier in diesem Thread.

  • Mein Vater würde sagen "das Design ist doch grad erst 6 Jahre alt, das ist doch noch gut!" :thumbup:


    Bin gespannt :D

  • Ich hoffe auf einen „Markiere Foren als gelesen“ Button :) .
    Am Desktop kann man dafür zwar einen Doppelklick auf das Icon machen. Aber mobil geht das nicht, weil da ein doppelter Tap stattdessen fürs Zoomen interpretiert wird.

  • Ich weiß Ihr habt Euch viel Arbeit gemacht. Dafür Danke.

    Ich finde das Forum nun unübersichtlicher, da jetzt alles untereinander ist.

    Bisher sah ich die letzten Einträge rechts und die einzelnen Foren links.

  • Mir gefällt das neue Design :) Ich denke, wenn man das Forum ein paar Tage besucht hat, werden die Funktionen genau so Gewohnheit sein wie beim alten Forum. Und das Design ist um Welten ansprechender.


    Eine Frage Anika S. : Die Punktevergabe und Ränge haben sich verändert. Ich hatte zuletzt ca. 30.000 Punkte, jetzt habe ich 13.000. Mein Rang ist der selbe. Bei anderen Mitgliedern hat sich der Rang verändert. Kannst du erklären, was sich da geändert hatte, bitte? Einfach aus Interesse. Lieben Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle,

    wie Ihr bestimmt festgestellt habt, heißt die Community nun auch nicht mehr Finanztip-Community, sondern eben Finanztip-Forum.

    Zum einen wollen wir damit auch nach außen ganz klar sagen, worum es sich handelt - um ein Forum eben.

    Zum anderen sehen wir die Finanztip-Community mittlerweile weiter gefasst als "nur" hier im Forum. Das Forum gehört genauso zur Finanztip-Community wie die Community auf Youtube, wie die auf Instagram etc. (zumal es sowieso Überschneidungen gibt) ;)

  • Ich finde das Forum weniger übersichtlich, da ich nicht erkennen kann welche Einträge dazugekommen sind (alte Ansicht rechts oben). Bin daher gezwungen über "letzte Aktivitäten" zu gehen, allerdings sind dort dann die Doppeleinträge.

    Dreist finde ich natürlich Youtube-Kommentare auf die gleiche Stufe wie das Forum zu stellen, da sich hier viele bemühen qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen. Instagram ist nicht zugänglich ohne Konto bei der NSA, daher kann ich nicht beurteilen was dort an Inhalten durch Nutzer bereitgestellt wird.

  • optisch ganz nett aber nicht so praktisch und übersichtlich,ich fände es besser wenn bei einem Thema immer der neueste Beitrag gezeigt wird und nicht der erste.

    sonst seid ihr immer noch mit die besten nicht nur weil das Forum so trollfrei ist,danke an alle:love:

    • Offizieller Beitrag



    Dreist finde ich natürlich Youtube-Kommentare auf die gleiche Stufe wie das Forum zu stellen, da sich hier viele bemühen qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen. Instagram ist nicht zugänglich ohne Konto bei der NSA, daher kann ich nicht beurteilen was dort an Inhalten durch Nutzer bereitgestellt wird.


    Hab ich doch gar nicht gesagt, dass ich YT Kommentare auf die gleiche Stufe stelle. Aber Du wirst auch nicht verneinen können, dass wir auf Youtube Menschen erreichen, mit denen wir interagieren und die auch dort gleichgesinnte (und andersgesinnte!) finden, mit denen sie sich austauschen können.

    Nicht mehr und nicht weniger ist eine lebendige Community.


    Dass die Fachlichkeit hier im Forum ungleich höher ist, will ich gar nicht in Abrede stellen und soll auch so bleiben.

    Aber: Auch auf den anderen Kanälen sind fachlich sehr gute Leute unterwegs.

  • Was ich auf YT an Kommentaren bei Finanztip gesehen habe finde ich in sehr geringem Anteil weiterführend für das Verständnis sondern es werden die jeweiligen eigenen Meinungen anderen um die Ohren gehauen. Ich hatte mal erwogen dort auch zu schreiben, war aber von dem Niveau dort abgeschreckt. Klar respektiere ich die Nutzung des Mediums für Euch zur Erhöhung der Reichweite, Klicks und Abos sind wichtig in diesen Tagen. Ich muss mir eben klar darüber werden, wie viel Energie ich noch in das immer unwichtiger werdende Forum investiere.

  • Kater.Ka


    Ist dein Wunsch wirklich, dass FT seine Aktivitäten völlig auf das Finanztip.de-Forum beschränkt und versucht, alle Nutzer hierher zu leiten?


    Hier im Forum gibt es 13.000 Mitglieder. Ich vermute darunter 90% Einmalnutzer. Auf Instagram gibt es 35.000 Abonnenten, auf Youtube 160.000 Abonnenten. Wo sollte Saidi wohl seine Zeit investieren, um auf Finanztip aufmerksam zu machen und die Geldbildung zu fördern?


    Ich habe FT auf Youtube und Insta abonniert. Trotzdem kommentiere ich zu 99% hier im Forum. Sind einfach anspruchsvollere Diskussionen und "man kennt sich".


    Ich will ehrlich gesagt die ganzen Primi Fragen von den anderen Kanälen hier auch gar nicht bündeln. Insta und Youtube haben ihr Klientel, das soll sich da ruhig austoben.