Fondsgebundene Lebensversicherung

  • Hallo,


    ich bräuchte ihre Hilfe.
    Da ich eine Fondsgebundene Lebensversicherung habe, wollte keiner die Finanztipps kaufen.


    Finanztip Tipps:



    Da ich dringend Kapital brauche, wollte ich euch Fragen ob noch eine andere Möglichkeit besteht Fondsgebundene Lebensversicherungen zu verkaufen, oder lohnt sich die Beleihung, oder habt ihr noch andere Ideen?
    Bräuchte ca. 1500 € sofort!
    Freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo Procupac,


    für die Aufkäufer lohnen sich vor allem größere Kapital-Lebensversicherungen mit hohem Garantiezins. Die hast Du nicht.


    Wie viel Guthaben hast Du auf dem Vertrag?


    Wenn es nicht sehr viel mehr ist als die benötigten 1500 Euro bliebe wohl nur die Kündigung der Versicherung.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo,


    ich habe eine Kapital-LV. Hier ist eine Beleihung auch direkt bei der Versicherung möglich.
    Ich würde hier als erstes auch mal den Anbieter fragen, ob eine Beleihung möglich ist.



    Grundsätzlich bin ich aber kein Fan von Fonds-Versicherungen. Wo liegt da der Vorteil?
    Warum nicht ein kostengünstiges Depot eröffnen und einen normalen Fonds besparen. Vielleicht sogar ein kostengünstiger ETF mit echten Aktien (keine Derivate-ETFS oder ETFS, die den Markt nur nachstellen).

  • Hallo Prokupac,


    eine Beleihung wird von den Versicherungen häufig angeboten, es ist aber nicht zwingend. Du musst also dort nachfragen. Weil die Fonds auch mal sinken können, ziehen sie meist einen ordentlichen Risikopuffer von der möglichen Darlehenssumme ab. Wenn Du also 12.000 drin hast kann es sein, dass sie nur 8.000 anbieten, aber das reicht Dir ja. Rechne damit, dass die Konditionen für Dich nicht sonderlich attraktiv sind. Also irgendwo in der Mitte zwischen Dispo und Baufinanzierung. Es kann gut sein, dass Du mit einem normalen Verbraucherkredit günstiger fährst.


    Wenn Du bei Deiner Versicherung fragst wäre es interessant für uns hier zu wissen, ob sie es machen und zu welchen Konditionen.


    Viele Grüße
    Guido