Schuldnerberatung für Selbstständige

  • Hallo ihr Liebe,


    in der letzten Zeit kann ein Freund von mir nicht mehr als Selbständiger arbeiten. Er war Tänzer und wegen Corona sind viele Theater zu. Er hat kein Performances mehr. Deswegen haben wir darüber geredet, um die Lösung zu lösen. Wir haben vor, dass er sich an einer Schuldnerberatung wendet.
    Aber ich verstehe nicht wieso hier steht, 'Insofern ist die Schuldnerberatung für Selbstständige meistens nicht kostenlos zu bekommen.'
    https://www.schuldnerberatung.…lbststaendige_kostet_Geld


    Selbständige verdienen schon nicht so viel Geld und warum können sie keine kostenlose Beratung bekommen? Aber in dem Fall von Angestellte dann kann man kostenlos beratet werden...


    kennt jemand wo man ne kostenlose Schuldberberatung für Selbstständiger finden kann? Wenn das kostenpflichtig ist, wie viel man ungefähr bezahlen muss?
    ||

  • Hallo Pokemon,


    da würde ich einfach mal bei "Eurer" Verbraucherzentrale nachfragen. Es gibt in jedem Bundesland eine eigene und die Bedingungen können sich sogar zwischen den Beratungsstellen unterscheiden je nachdem wie viel und wofür Zuschüsse fließen.


    Als Solo-Selbständiger mit auch vorher schon geringem Einkommen und wahrscheinlich einer eng begrenzten Zahl von Gläubigern würde Dein Freund aber wohl oft noch als Privatperson eingestuft. Die Hamburger schreiben gerade aktuell dazu:


    "Unsere Hilfe zur Regelinsolvenz ist für aktive oder ehemalige Klein- und Kleinstselbstständige unentgeltlich, wenn ihr Einkommen die von der Freien und Hansestadt Hamburg festgelegten Einkommensgrenzen nicht überschreitet. Ein Single ohne Kinder muss bis zu einem Einkommen von 1.433 netto nichts für unseren Service zahlen.
    Seit August übernimmt die Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration nämlich nicht nur die Kosten der professionellen Schuldnerberatung für normale Verbraucher, sondern bezuschusst auch die für Kleinunternehmer. In der Vergangenheit mussten wir Menschen, die wegen ihrer Selbstständigkeit in finanzielle Schwierigkeiten geraten waren, oft wieder wegschicken. Nun nicht mehr, wir können Ihnen helfen. Es wurde also eine echte Beratungslücke geschlossen."
    https://www.vzhh.de/themen/sch…-durch-selbststaendigkeit


    Wenn es VZ NRW ist kann ich mich auch erkundigen. Sag dann einfach Bescheid.


    Erzähle gerne von Euren Erlebnissen, denn davon können vielleicht noch mehr Leser profitieren!


    Viel Erfolg!
    Guido