ETF Sparplan

  • Hallo Community,

    ich möchte mir einen ETF Sparplan für die Altersvorsorge erstellen.

    Ich würde zu Anfang Monatlich 200€ besparen, nun stellt sich mir die Frage als völlig unwissender Neuling, soll ich einen All World ETF, oder eine Mischung aus World/EM besparen und das ganze Thesaurierend oder Ausschüttend.

    Freue mich über Antworten und Tipps.

    Gruß

  • Hallo Neuling, zum Thema thesaurierend oder ausschüttend:


    Der von Grit verlinkte Artikel kann tatsächlich den Eindruck vermitteln, dass thesaurierende Fonds die erste Wahl sind. Es geht um steuerliche Überlegungen und da wird es wie meistens leider etwas komplizierter:


    1. Wenn Du gerade anfängst ist es völlig egal. Du hast einen ganz geringen Bestand und so gut wie keine Gewinne.

    2. Wenn Du einige Tausend bis einige Zehntausend Euro in Fonds angelegt hast, sind ausschüttende ETF günstiger. Mit denen kannst Du Deinen jährlichen Sparerfreibetrag von 801 € am besten ausnutzen.

    3. Für alle übersteigenden Beträge ist der Thesaurierer besser, weil Gewinne zunächst im Fonds verbleiben und Du dadurch einen Steuerstundungseffekt erzielst. Das Kapital kann so länger für dich arbeiten.


    Als 2018 die Vorabpauschale eingeführt wurde, die gleichermaßen für thesaurierende wie ausschüttende Fonds gilt, hat man gedacht, dass damit die steuerlichen Unterschiede so gut wie bedeutungslos würden. Das berücksichtigt allerdings nicht den Sparerfreibetrag. Und außerdem entwickelt die Vorabpauschale derzeit keinen sehr großen Effekt. Das liegt daran, dass der aktuell sehr niedrige Basiszins Bemessungsgrundlage ist.


    Viel Erfolg! Guido

  • soll ich einen All World ETF, oder eine Mischung aus World/EM besparen

    Dazu gibt es keine abschließend richtige Antwort. Mittelfristig lief nur World besser als All World bzw. die Mischung. Ich würde mal mit einem World anfangen und ggf. später einen EM dazu nehmen.

    das ganze Thesaurierend oder Ausschüttend.

    Pantoffelheld hat es gut beschrieben. Bei 200 € p.m / 2.400 € p.a. kommen nach einem Jahr rund 48€ an steuerfreier Ausschüttung - sofern der Pauschbetrag nicht überschritten ist, die Du bei einem Thesaurierer in ferner Zukunft mal versteuern musst. Daher würde ich mit Ausschüttern anfangen, wenn Du wenig Arbeit haben möchtest.


    Sofern Du niedrige Transaktionskosten hast kannst Du diese dann Zug um Zug über die nächsten ca. 10 Jahre in Thesaurierer umtauschen, jeweils unter der Prämisse dass keine Steuer anfällt, d.h. der Pauschbetrag nicht überschritten wird.


    Am besten mal ein Blatt Papier oder Excel nehmen und rechnen (also was eingezahlt wird, was an Ausschüttung kommt und was an Wertzuwachs). So nach 3-4 Jahren kannst Du dann den Pauschbetrag voll ausnutzen. Das macht dann aber zwei mal im Jahr 30 Minuten Arbeit. ;)

  • Sofern Du niedrige Transaktionskosten hast kannst Du diese dann Zug um Zug über die nächsten ca. 10 Jahre in Thesaurierer umtauschen, jeweils unter der Prämisse dass keine Steuer anfällt, d.h. der Pauschbetrag nicht überschritten wird.

    Kannst du mir diesen Zusammenhang bitte nochmal etwas genauer erklären?


    Meine Logik / Annahme: Ich kaufe jetzt als Einmalanlage (10.000€ + mtl. 500€ Sparplan) einen ausschüttenden ETF z.b. auf MSCI World. (sonst habe ich derzeit keine nennenswerten Anlagen die den Sparerfreibetrag nutzen, Liquiditätsreserve bringt ja keine Zinsen im Moment). Mit der Anlage 10.000 + 6.000 im ersten Jahr erhalte ich eine Dividende und setze den Pauschbetrag ein (1.602€). Sobald die Anlage so groß ist, dass die 1.602€ überschritten werden, stelle ich um und kaufe ab dann nur noch thesaurierende ETFs ein.
    In dieser meiner Logik verstehe ich deinen Satz mit dem umtauschen nicht und bitte dich dies näher zu erläutern.


    Besten Dank! Michael

  • Warnhinweis; das macht Arbeit und hat nicht mit entspanntem buy-and-hold zu tun.


    Übliche Annahme 7% Rendite p.a, aufgeteilt in 5% Wertsteigerung und 2% Ausschüttung.


    Notwendige Ausschüttung zur vollständigen Ausnutzung des Pauschbetrags bei 30% TFS 1.602 / 0,7 = 2.288 €, notwendiges Kapital 2.288 / 0,02 = 114 T€


    Dein Sparplan 10 T€ + 500 € läuft in knapp 12 Jahren auf dieses Niveau. Dies bedeutet, dass bis dorthin nur Teile des Pauschbetrags genutzt werden. Die Masse Deiner Rendite liegt im Wertzuwachs, die Du beim Verkauf versteuern musst. Ferner versteuerst Du ab da den überschießenden Teil der Ausschüttung, damit nimmt dieser Steueranteil nicht am Zinsesszinseffekt teil.


    Im ersten Jahr bekommst Du max. 2% von 10 T€ + 12*500 = 16.000 € -> 320 €. Du könntest also noch 1.960 € Wertzuwachs steuerfrei machen.

    Im zweiten Jahr bekommst Du max. 2% von 16 T€ + 12*500 = 22.000 € -> 440 €. Du könntest also noch 1.840 € Wertzuwachs steuerfrei machen. Im ersten Jahr hast Du (vereinfacht) 5% Wertzuwachs auf die gemittelte Anlagesumme von 13.000 € -> 650 €

    Im zweiten Jahr hast Du (vereinfacht und ohne Zinseszins) 5% Wertzuwachs auf die gemittelte Anlagesumme von 19.000 € -> 850 €


    Du könntest jetzt die komplette Anlage vom Ausschütter oder in einen anderen Auschütter oder gleichen Ausschütter tauschen 440 + 650 + 850 = 1.940 €) und würdest in das dritte Jahr ohne enthaltene Steuer starten.


    Alternativ könntest Du nach z.B. 5 Jahren schauen wie Du dann stehst.

    ca. 44.000 € angelegt bei 2% ca. 880 € Ausschüttung

    als Wertzuwachs sind ca, 6.800 € enthalten. Um den Pauschbetrag zu erreichen müsstest Du 2.288 -880 = ca. 1.600 € Wertzuwachs verkaufen. In der Einmalanlage stecken bis dahin rund 28% Wertzuwachs, d.h. davon könntest Du ca. 1,600 / 0,28 = 5.700 € verkaufen und dafür einen Thesaurierer kaufen.

  • Die Frage ist doch stehen Aufwand/Nutzen im richtigen Verhältnis.

    Saidi von FT hat zu den Renditeunterschieden Ausschütter vs. Thesaurierer kürzlich ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War für mich auch sehr überraschend, wie gering der Renditeunterschied schlussendlich war.

    Andererseits habe ich jetzt mehr Zeit, die ich sinnvoller Verbringen kann, als zu versuchen ein paar Euro steuern zu sparen. :)

  • Das Video ist im Grundsatz richtig. Der Effekt hängt aber davon ab wie schnell der Pauschbetrag erreicht wird. Im Video ist eine EInmalanlage unterstellt, die den Effekt dann eben schmälert.


    Bei 50€ Sparrate und 7% / 30% TFS kann man ca. 16 Jahre steuerfrei anlegen und dabei rund 7.700 € steuerfreie Rendite erhalten. Steuerersparnis dadurch rund 2.000 € auf ein Endkapital von ca. 17.400 €. Da ich auch im Sonderangebot einkaufe würde ich das jederzeit mitnehmen. https://www.zinsen-berechnen.d…er.php?paramid=3jfavrucd6