Kredit Rückzahlung durch ETF?

  • Hallo,

    Ich verfolge Finanztip jetzt seit ein paar Monaten und habe eine Frage an die Community.


    Ich habe seit einer Weile einen Kredit den ich langsam abstottere.

    Zeitgleich hab ich aber auch ein wenig in ETFs über einen Sparplan angelegt.


    Erst durch Finanztip hab ich gelernt das ich lieber erst Schulden abbauen sollte.


    Nun meine Frage:

    Sollte ich die angesparte Summe nutzen um Schulden zu tilgen oder lieber den Sparplan pausieren und den ETF lassen wo er ist?


    Danke für eure Hilfe

  • Die wirtschaftlich sinnigere Sache wäre den Kredit so schnell zu tilgen wie es geht. Auch mit allen Mitteln die du hast, oder auch schnell liquidieren kannst.


    Das ist die eine Seite.

    Das Problem ist daran, dass du dann nach der kompletten Tilgung bei 0,00 Euro stehst. Von daher kann es, zumindest für den Kopf, Sinn machen auch parallel etwas für den Vermögensaufbau zu tun.

    Natürlich zahlst du dann unterm Strich etwas mehr Zinsen und benötigst länger für die komplette Tilgung, aber du wärst dann am Ende nicht bei 0 Euro, sondern hättest schon etwas.


    Es kommt aber auch auf den Kredit etwas an. Höhe der Summe, der Rate (als monatliche Rate, aber auch im Verhältnis zum Einkommen) und der Zinshöhe. Wenn es ein Dispo mit über 5 % wäre würde ich schnell tilgen, wenn es überschaubar ist vielleicht Tilgung und ETF Sparplan parallel.


    Gruß InvestMoe

  • Im Grunde ist das Investieren auf Pump. In diesem Fall ist es "zufällig" unabhängig voneinander entstanden, aber das Ergebnis ist dasselbe: Man spekuliert darauf, dass die ETF mehr Rendite bringen als der Kredit kostet. So wie sich manche für eine Immobilie verschulden und das Ganze mit Wertsteigerung und ggf. Mieteinannahmen "rechtfertigen".


    Solange die ETF ihre Rendite bringen, ist es reizvoll. Du solltest aber auch das Szenario einkalkulieren, dass sie in einem Crash mal 50% verlieren können und dann über 10 Jahre brauchen, um ihren alten Wert wieder zu erreichen. Wenn Du bei dieser Vorstellung nicht ins Schwitzen kommst, dann gut.