Riesterfonds Union Invest versagt in der Krise - Alternativ?

  • Liebe Community,

    ich habe einen Fondsriestervertrag bei der Union Invest. Als die Börsen fielen, hat Union alle Aktienanteile (Uniglobal) in Rentenfondsanteile umgewandelt, leider erst viel zu spät, so das 35 % Verlust anfielen. Jetzt sitze ich mit 50 Jahren auf einem Berg Rentenfonds, die nichts mehr bringen, es ist quasi Stillstand im Depot. (Gewinn nach rund 15 Jahren = fast null Prozent). Zudem hat mir das Verhalten von Union gezeigt, dass diese im Ernstfall über- und viel zu spät reagieren, da sie die Einlage garantieren müssen. So macht der Vertrag aber keinen Sinn mehr, da keine Rendite mehr möglich ist. Frage: Gibt es Angebote, die sich besser in der Krise verhalten haben bzw. lohnt sich das Umschichten in eine andere Riesterform?

    Freue mich auf eine Rückmeldung, Vorschläge, Tipps


    Danke und Grüße

    Finnharps.

  • Das ist mir ein Rätsel. Bin 52, habe ebenfalls einen Riester seit 2005 von Union Invest, da ist nix in Rentenpapieren umgeschichtet worden, sondern ist immer noch zu 100% im UniGlobalVorsorge. Habe aktuell mein eingezahltes Kapital (abzüglich Steuererstattung) fast verdreifacht...

  • Hallo Rockford,

    schö für dich, scheint eben Willkür im Spiel. Bei Union sagte man mir, daß sei bei allen altersbedingt so.. . Ich benötige eine Alternative, so bringt der Fonds nichts.

    Gruss

    Finnharps