• Hallo

ich habe ca. 20000 Euro übirg , die ich aufteilen will in Aktien , Etfs , Indexfonds , langfristig so um 10 Jahre und kurzfristig

5 Jahre und vielleicht ein Teil in einzelne Aktien

Zusätzlich will ich noch ca. 100 Euro pro Monat in ETfs oder Indexfonds 5- 10 Jahre ansparen.

Jetzt meine Frage:

1. wie gestallte ich das alles , wie teile ich den Betrag am Besten und sinnvollsten auf ?

2. welche Aktien , Etfs , Indexfonds eignen sich hier bei am besten ?

3. wo und wie eröffne ich das Wertpapierdepos , welche Banken kommen hierbei in Frage ?

würde mich um Informationen und Ratgeber sehr freuen

Gruß Stefan

• Hallo , bin neu hier

Habe ca. 200000 .würde gerne ca. 10000 euro in etfs 10 Jahre lang, 5000 euro in etfs 5 jahre

Und die anderen 5000 Euro in einzelnen Aktien investieren

Meine Frage: Kann man so machen . Welche etfs und Aktien kann man da nehmen .

Würde auch gerne 100 Euro ansparen in etfs oder Aktien

Welches depo ?

Kann man die 10000 euro in etfs 10 Jahre nach ca. 5 wieder raus nehmen?

Wer kann mir dabei helfen

Gruß Stefan

• Hallo Stesan , willkommen im Forum.

In der zweiter Zeile heißt es wohl 20.000 €.

Generell wird eine Anlage in ETF erst mit einem Zeithorizont oberhalb ca. 7 Jahre empfohlen, da in der Vergangenheit innerhalb dieses Zeitraums Verluste aufgeholt wurden. Damit wird der Fall abgedeckt, dass man zum höchsten Kurs kauft und es danach eine starke Korrektur / Crash gibt.

Einzelaktien werden bei mangelnder eigenen Kenntnis nicht empfohlen, da hier das Risiko eines Totalverlusts - aktuelles Beispiel Wirecard - besteht. Wenn man das machen möchte sollten es > 20 Aktien sein, deren Unternehmen sich in möglichst unabhängigen Branchen und Märkten befinden.

Zu ETFs s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ mit entsprechender Anleitung.