Geldanlagen

  • Hallo

    ich habe ca. 20000 Euro übirg , die ich aufteilen will in Aktien , Etfs , Indexfonds , langfristig so um 10 Jahre und kurzfristig

    5 Jahre und vielleicht ein Teil in einzelne Aktien

    Zusätzlich will ich noch ca. 100 Euro pro Monat in ETfs oder Indexfonds 5- 10 Jahre ansparen.

    Jetzt meine Frage:

    1. wie gestallte ich das alles , wie teile ich den Betrag am Besten und sinnvollsten auf ?

    2. welche Aktien , Etfs , Indexfonds eignen sich hier bei am besten ?

    3. wo und wie eröffne ich das Wertpapierdepos , welche Banken kommen hierbei in Frage ?

    würde mich um Informationen und Ratgeber sehr freuen

    Gruß Stefan

  • Hallo.


    Da gibt es drei Videos, die einen Großteil der Fragen abdecken bzw. Denkanstöße hierzu geben. (Eine Dreiviertelstunde sollte man einplanen.)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • willkommen, das schöne ist dass man hier alle diese Fragen im Forum nachlesen und beantwortet kriegen kann, so habe ich es auch gemacht. Außerdem gibt es noch ganz wunderbare Videos auf YouTube von Saidi für alle deine Fragen;-)

  • Hallo , bin neu hier

    Habe ca. 200000 .würde gerne ca. 10000 euro in etfs 10 Jahre lang, 5000 euro in etfs 5 jahre

    Und die anderen 5000 Euro in einzelnen Aktien investieren

    Meine Frage: Kann man so machen . Welche etfs und Aktien kann man da nehmen .

    Würde auch gerne 100 Euro ansparen in etfs oder Aktien

    Welches depo ?

    Kann man die 10000 euro in etfs 10 Jahre nach ca. 5 wieder raus nehmen?

    Wer kann mir dabei helfen

    Gruß Stefan

  • Hallo Stesan , willkommen im Forum.


    In der zweiter Zeile heißt es wohl 20.000 €.


    Generell wird eine Anlage in ETF erst mit einem Zeithorizont oberhalb ca. 7 Jahre empfohlen, da in der Vergangenheit innerhalb dieses Zeitraums Verluste aufgeholt wurden. Damit wird der Fall abgedeckt, dass man zum höchsten Kurs kauft und es danach eine starke Korrektur / Crash gibt.


    Einzelaktien werden bei mangelnder eigenen Kenntnis nicht empfohlen, da hier das Risiko eines Totalverlusts - aktuelles Beispiel Wirecard - besteht. Wenn man das machen möchte sollten es > 20 Aktien sein, deren Unternehmen sich in möglichst unabhängigen Branchen und Märkten befinden.


    Zu ETFs s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ mit entsprechender Anleitung.