Deutsches Rentenniveau vs Österreichische Pension

  • Derzeit bin ich Grenzgänger von Deutschland nach Österreich. Dadurch, dass ich die Sozialversicherungsbeiträge in Österreich zahle, die Steuern in Deutschland, habe ich Anspruch auf die Österreichische Pension. Diese ist nun im Mittel sehr viel höher als in Deutschland. Jedoch weiss ich nicht, wie sich diese verhält, wenn man ein höheres Einkommen bezieht und diese auch in Deutschland versteuert. Mit dem Rentenwerten <0,5 in Deutschland und 0,9 in Österreich zu rechnen, ist wohl zu einfach.


    Ich würde mir gerne berechnen, welchen Betrag ich weg sparen müsste, wenn ich in Deutschland arbeite, um den Unterschied der beiden Renten auszugleichen.


    Leider ist das Thema sehr komplex - hat hier jemand eine Idee, wie man am besten vorgeht?

  • Hallo.


    Hoffentlich habe ich die Frage jetzt richtig verstanden.


    Wenn man in Österreich Summe X verdient und somit eine bestimmte Pensionszahlung erwarten kann, man in Deutschland aber Summe Y verdient und eine bestimmte Rente erwarten kann, wie ermittelt man die Differenz und wie gleicht man diese aus?


    Wenn das die Frage ist, dann haben wir schon etwas von gewissem Umfang vor uns.


    Den Vergleich mit heutigen Werten wird man relativ einfach machen können, allerdings wird die Fortschreibung für die Zukunft umso ungenauer, je weiter wir in die Zukunft projizieren. Reformen auf beiden Seiten der Grenze können den Vergleich schwierig machen.


    Seitens der Deutschen Rentenversicherung gibt es Infomaterial mit dem man Berechnungen anstellen kann. Seitens der Pensionsanstalt würde ich ähnliches erwarten.


    In 2020 muss man in Deutschland 40.551 Euro (SV-Brutto) verdienen, um einen Entgeltpunkt (aktuell 34,19 Euro) zu erwirtschaften. Dieses Verhältnis kann man auf jeden Betrag zwischen monatlich 1300 Euro und 6900 Euro anwenden.


    Mit diesen (und den österreichischen) Werten könnte man die Differenz ermitteln und sich dann Gedanken machen, wie man diese Lücke schließt.

  • Um die Zahlen übersichtlicher zu machen:

    1000 Euro SV-Brutto im Jahr ergeben aktuell 0,84 Euro Monatsrente, folglich 10,08 Euro Jahresrente. (Daumenregel: 1% vom Bruttoverdienst entspricht der Brutto-Rentenanwartschaft.)


    Mein letzter Stand ist, dass es die Rente in Österreich 14mal im Jahr gibt. Diesen Umstand müsste man einkalkulieren.


    Fröhliches Rechnen. :/