Kombivertrag BU/Unfall/Leben vor 2005 abgeschlossen

  • Liebe Community,


    Ich habe einen Kombivertrag (Berufsunfähigkeit, Unfall, Lebensversicherung mit Betrag x mit Dynamik) bei einem grossen Versicherer mit damals 19 Jahren abgeschlossen. Es hieß damals, wer vor 2005 eine solche Versicherung abschließt, muss auf (eventuelle) Auszahlungen (Berufsunfähigkeitsrente, Unfallrente oder Ausschüttung Lebensversicherung im Jahr x) keine Steuern zahlen.

    Ist das so richtig?


    Wenn die Berufsunfähigkeit in Zukunft dann eintreten würde, wäre dann ja eine monatliche Rente durch die Versicherung bis zum Jahr x zu zahlen.


    Käme ich dann in die reguläre "Altersrente", müsste dann die Lebensversicherung auch ausgezahlt werden?


    Oder schließt die Leistung Berufsunfähigkeit die vereinbarte Leistung der Lebensversicherung im Alter dann aus?


    :/

    Danke für euer Mitlesen und Antworten :)