Altersabsicherung für ehemaligen Ehemann bis zum Tod

  • Ich bin 65 Jahre alt (ihr habt also nicht nur junge Leser), wiederverheiratet und möchte nach meinem Tod meinen ersten Ehepartner, 71 Jahre alt absichern. Rein statistisch gesehen werde ich meinen ersten Mann vermutlich überleben, aber es geht eben nicht nur nach Statistik. Der Unterschied zur Risiko-LV liegt meines Erachtens darin, dass es erstens keine feste Laufzeit geben sollte, sondern die Versicherung sollte bis zum bis zum Tod meines ersten Ehemannes zahlen. Die Wahrscheinlichkeit für die Versicherung, dass sie überhaupt bezahlen muss, ist eher gering. Was würde da passen?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten. :thumbup:

  • Hier steht, dass man maximal bis zum 75. Lebensjahr eine Risikolebensversicherung abschließen kann.


    Allgemein denke ich, du kannst ihn natürlich in deinem Testament bedenken. Aber eine Absicherung im Sinne einer Versicherung, wo du wenig einzahlst und viel finanzielle Sicherheit bekommst, wirst du nicht finden (Risikolebensversicherung, was junge Menschen abschließen um ihre Familie abzusichern). Da würde die Versicherungswirtschaft immer drauf zahlen, daher macht sie sowas nicht.

  • Ein Testament war jetzt auch meine erste Idee. Lässt sich ja durchaus rechtssicher beim Anwalt oder Notar hinterlegen und das auch jederzeit.


    Ab davon: Finde es toll, dass du dir da auch Gedanken um deine Mitmenschen machst! Bin zwar auch neu, aber ich sag trotzdem Mal: Willkommen im Forum! :)