Frage zu Handelsplätzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit der Suchefunktion nur teilweise glücklich geworden. Daher versuche ich meine Fragen mal hier zu formulieren :)


    Mir geht es im Speziellen um XETRA (als Referenzmarkt für deutsche Aktien) und Gettex (wegen Scalable Broker).


    Ich habe verstanden, dass es bei den einzelnen Handelsplätzen diverse Unterschiede gibt, z.B. Gebühren, Provisionen, Handelsvolumen etc.


    Ich meine auch verstanden zu haben, dass bei Gettex das Referenzmarktprinzip gilt und daher an den üblichen Börsenhandelszeiten der Kurs identisch mit dem Kurs bei XETRA ist (für deutsche Aktien).


    Ich überlege ein Depot beim Scalable Broker zu eröffnen für einen (kostenlosen) ETF-Sparplan.


    Vielleicht sind meine Fragen jetzt dumm, ich stelle sie dennoch:


    Wenn es mir nur um den ETF-Sparlan geht, nicht um sonstige ("Einzel")order, habe ich dann durch GETTEX als Handelsplatz ein Nachteil? Ich erkenne ad-hoc keinen, habe aber Angst etwas zu übersehen, weil ich noch nicht so erfahren bin.


    Ist garantiert, ich finde bei Scalable nichts hierzu, dass die Ausführung meines Sparplans auch während der Handelszeit von XETRA ausgeführt wird, damit ich vom Referenzmarktprinzip profitiere? Oder könnte es sein, dass die Order außerhalb der Handelszeit ausgeführt wird und ich quasi dann den Gettex-Kurs zahle?


    Danke für Eure Hilfe

  • Sorry dass ich das alte Thema nochmal aufgreife -- mich treibt die gleiche Frage um.


    In den FAQ von Scalable findet sich dazu nur dass Sparplaene "zu einem möglichst geeigneten Zeitpunkt im Laufe des Tages nach Geldeingang" ausgefuehrt werden. Auf Anfrage, ob das garantiert waehrend Xetra Oeffnungszeiten passiert und damit vom Referenzmarktprinzip gedeckt ist, bleibt der Support unbestimmt und laesst nur wissen, dass Sparplaene "grundsätzlich innerhalb der Börsen-Öffnungszeiten (gettex)" ausgefuehrt werden.


    Wuerde mich freuen wenn jemand den Grund erklaeren koennte warum Sparplanausfuehrung via gettex ggf auch zu nicht-Xetra-Oeffnungszeiten unproblematisch ist.

  • Wuerde mich freuen wenn jemand den Grund erklaeren koennte warum Sparplanausfuehrung via gettex ggf auch zu nicht-Xetra-Oeffnungszeiten unproblematisch ist.

    So wie die Frage gestellt ist kann sie niemand beantworten. Eine Sparplanausführung ist immer mit Risiko behaftet, da sie mMn als große Sammelorder kommt und damit sowieso die Kurse beeinflusst werden können. Xetra-Öffnungszeit führt mMn nicht unbedingt zu besseren Kursen sondern eher zu engeren Spreads. Ferner bekommt man bei den Direkthandelsplätzen immer den Ask und nicht den Bid.

    Bei TradeRepublic kann man sehr schön die Sparpläne in der Time&Sale-Liste bei LS-X sehen. Dort sieht man aber auch, dass keine signifikante Abweichung trotz hohem Volumen erfolgt.

    Leider finde ich bei Gettex keine derartige Liste für die Vergangenheit.. Daher müsstest Du Dir das mal an den ersten Tagen des nächsten Monats jeweils am Tag ansehen, wann und wie die Abwicklung erfolgt. Ansonsten einfach den Sparplan einrichten und schauen welche Kurse kommen und mit der T&S-Liste von Stuttgart oder LS-X.

    Letzte Variante: Warten bis 250€ zusammen sind und Limitorder einstellen.

  • Danke fuer die Antwort und Geduld!

    Xetra-Öffnungszeit führt mMn nicht unbedingt zu besseren Kursen sondern eher zu engeren Spreads. Ferner bekommt man bei den Direkthandelsplätzen immer den Ask und nicht den Bid.

    Ich dachte man wuerde zu Xetra-Oeffnungszeiten einerseits engeren Spread erwarten (ist das nicht positiv fuer mich als Marktteilnehmer?), und andererseits dass "mehr Information vorhanden ist" und so der Preis in irgendeinem Sinne "akkurater" ist. Stimmt das nicht?


    Was sind die Arten von Problemen die man sonst bei Gettex und anderen Handelsplaetzen ausserhalb der Xetra-Oeffnungszeiten haben kann? Weshalb empfiehlt Finanztip, nur zu Xetra-Oeffnungszeiten zu handeln?

  • Das mit dem Spread hatte ich ja auch so geschrieben. Die Frage zum Kurs geht ja dahin, ob dieser durch die Nachfrage verbogen wird oder nicht. So wie es aussieht scheinen auch außerhalb der Xetra-Zeit genügend "Informationen" vorzuliegen, dass dies nicht passiert. Diese Aussage gilt ausdrücklich nicht für Einzelaktien und kleine ETF.

    Was sind die Arten von Problemen die man sonst bei Gettex und anderen Handelsplaetzen ausserhalb der Xetra-Oeffnungszeiten haben kann? Weshalb empfiehlt Finanztip, nur zu Xetra-Oeffnungszeiten zu handeln?

    An den Direkthandelsplätzen steht man beim Kauf nicht einem Investor, der verkaufen will, sondern einem Händler einer Bank gegenüber, der sich seinerseits die Wertpapiere woanders beschafft bzw. sich absichern muss. Da eine Bank kein Risiko eingeht wird der Spread erhöht oder kein Kurs gestellt, wenn die Absicherung nicht möglich ist. Daher empfehle ich immer mit Limit zu handeln.

  • Naja, ich bin seit einigen Jahren dazu über gegangen, nur noch den Direkthandel mittels Tradegate oder LUS auszuwählen. Du siehst gleich wieviel du bekommst und was du zahlst und per Saldo fallen auf lange Sicht die paar Euro mehr an Kosten (Spread) nicht ins Gewicht.


    Xetra, Regionalbörsen etc. handele ich nur noch in Ausnahmefällen.