Dividende bei "Standard"-ETFs

  • Hey Community,


    mir stellt sich gerade die Frage inwiefern Dividenden bzw. ob überhaupt und wenn wann Dividenden in meinem Portpolio ausgezahlt werden bzw. auch ob ich darüber gesondert informiert werde.


    Ich habe keine ETFS speziell nach Dividende ausgesucht, mein Portfolio sieht wie folgt aus:

    Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (WKN A1XB5U)

    Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C (WKN A12GVR)

    Amundi Index Solutions - Amundi EURO STOXX 50 UCITS ETF-C EUR (WKN A2H59L)


    Bespart werden sie jeweils per Sparplan mit

    World: 200€;

    EM: 50€;

    STOXX: 50€

  • Hallo Cgnmas, alle drei ETF von Dir sind thesaurierend sprich nicht ausschüttend. Wenn Du ausschüttende Fonds hättest, so würden die Ausschüttungen zum weit überwiegenden Teil aus den Dividenden der enthaltenen Aktien bestehen. Viele Grüße, Guido

  • Hey Pantoffelheld, danke für die schnelle Antwort!


    Ob thesaurierend, oder ausschüttend macht aber doch keinen unterschied ob Dividenden ausgezahlt werden, oder? Bei erstem Fall werden sie reinvestiert und im zweiten Fall aufs Verrechnungskonto gebucht.

    Mich interessiert dabei nur wann bzw. wie oft dies geschieht.

  • Also Du möchtest wissen, wann die in den ETFs enthaltenen Aktiengesellschaften ihre Dividenden an die Fondsgesellschaft auszahlen?


    Ich weiß nicht ob es eine solche Darstellung aus der Sicht eines Fonds gibt. Aus der Perspektive der Aktien gibt es "Dividendenkalender" wie https://aktienfinder.net/dividenden-kalender die zeigen, wie oft im Jahr (in Deutschland eigentlich immer einmal, in den USA gerne auch zwei oder viermal, es wurde auch schon von 14 Dividendenzahlungen im Jahr berichtet), wann genau und wie viel Dividende gezahlt wurde und voraussichtlich gezahlt wird.


    Hilft Dir das weiter?

  • Hallo CGNMAS ,

    In aller Regel sind Thesaurierer etwas besser als Ausschütter. Willst Du aber Deinen Steuerfreibetrag ausnutzen, würde ich den Ausschütter vorziehen.

    Beim Thesaurierer gibt es keine Ausschüttungen. Es gibt jedoch Wertsteigerung des Fonds.

    Gruß


    Altsachse