Hausratversicherung

  • Hallo zusammen,

    einen guten Tag wünsche ich.


    Wie schätzt Ihr die Versicherung ein?

    (Siehe unten.)


    Unbegrenzte Versicherungssumme ist das realistisch?


    Was ist noch wichtig.


    Vielen Dank.


    LG



    CIF-PRO-best_advice_plus-QM-SB

    48,78 €

    jährlich

    keyboard_arrow_down

    ZAHLWEISE

    grade

    Highlights

    Vers.summe

    unbegrenzt

    Selbstbeteiligung

    150 EUR

    Wertsachen

    55000 EUR

    Überspannung

    unbegrenzt

    Fahrrad

    800 EUR

    Glas

    nein

    Elementar

    ja

    Grobe Fahrlässigkeit

    ja

  • Hallo adrianberg


    Vorweg; der Risikoträger gleich Versicherer Ihrer Hausratversicherung ist die Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland. Die ConceptIF Pro GmbH ist der Versicherungsmakler. Falls Sie einmal klagen müssten, müssen Sie gegen die Zurich klagen.


    Die „unbegrenzte Versicherungssumme“ ist m.E. ein Marketinggag. Ich habe dazu in den Bedingungen gefunden:


    „Im Versicherungssummenmodell errechnet sich die Versicherungssumme aus dem bei Vertragsabschluss vereinbarten Betrag pro Quadratmeter Wohnfläche multipliziert mit der im Versicherungsschein genannten Wohnfläche der versicherten Wohnung.“ (A § 9 2.a).


    Übrigens wird die Wohnfläche etwas sehr weitgehend definiert. Wenn ich richtig verstehe, gehört z.B. auch die Fläche einer Garage mit zur Wohnfläche (A § 8 b und d). Also Obacht, ob Sie die richtige Wohnfläche angegeben haben.


    Ansonsten würde ich nach schnellem Querlesen sagen, gutes Standardprodukt.


    Ob Sie z.B. mit der Versicherungssumme Fahrrad hinkommen, wissen Sie sicherlich selbst am besten.


    Gruß Pumphut

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung.


    Den Radversicherungsteil brauche ich nicht wirklich.

    Ist in diesem Standardprodukt nun mal enthalten.


    Gut zubeißen, dass die


    Zurich der Versicherer ist.


    Eher etwas etabliertes beruhigt die Nerven.

    Gehe davon aus, dass diese eher leisten bzw. nicht gleich vom Markt verschwinden im Leistungsfalle.


    Wie finden Sie den Preis der Versicherung?

    Geht das günstiger?

    Besondere Leistungen meine ich nicht zu brauchen.

    Schade, das Finanztest oder Finanztip diese Produkte nicht testet.

    Sie sind doch eher günstiger als die die getestet werden.

    Es wird damit begründet, da sie über einen Makler abgeschlossen werden.

    Andererseits wird mr-mony empfohlen. Meine ich.


    LG

  • Hallo adrianberg,


    Wie finden Sie den Preis der Versicherung?

    Geht das günstiger?

    die Frage lässt sich mit Ihren Angaben nicht beantworten. Und bevor Sie sich bemühen, hier weitere Daten zu posten, ich will und kann sie auch nicht beantworten. Dazu brauchte man Ihr konkretes Risikoprofil, Ihre Schwerpunkte zur Risikoabsicherung und die Prämienkalkulation aller Ihre Wünsche optimal absichernden Versicherer.


    Versicherungsberater, die so einen Vergleich anstellen könnten, brauchen dazu mindestens eine Stunde bei einem Stundensatz von mindestens 100 Euro (meine Schätzungen, die hier aktiven Versicherungsberater können gern korrigieren.)


    Lohnt dieser Aufwand bei einer Jahresprämie von 48,78 Euro und einem theoretischen Einsparpotenzial von 5-10 Euro p.a.?


    Irgendwelche Vergleichsportale nehmen 5 oder 15 häufig nachgefragte Deckungsbausteine und vergleichen dann die Prämien. Und was ist, wenn der 16. Baustein bei Ihnen die herausragende Rolle spielt?


    M.E. stellen Sie die falsche Frage. Sie sollten sich eher fragen, sind meine größten Risiken abgesichert? Wenn Sie dann noch den Versicherer finden, der mit der Prämie im guten Mittelfeld liegt, können Sie ruhig schlafen.


    Gruß Pumphut

  • Hallo zusammen.


    schade, das Finanztest oder Finanztip diese Produkte, die über den Makler gehen, nicht testet.

    Sie sind doch eher günstiger als die die getestet werden.

    Ich meine es ist auch die Begründung warum sie nicht getestet werden, dass sie über einen Makler abgeschlossen werden.

    Andererseits wird mr-mony empfohlen. Meine ich.


    Oder übersehe ich da etwas?


    LG