PSD2 Smartphone / Handy Zwang umgehen

  • Hallo. Ich möchte den PSD2 "Sicherheits"- Smartphone- Handy- Zwang umgehen.

    Leider akzeptieren kaum Banken mehr das einzig sichere Verfahren mit dem Tan Generator.

    Was kann ich tun?

    Ach ja, ich reise viel. Auch ausserhalb von Roaming.

    Meine einzige Idee ist bisher eine Art Kompromiss, ein altes stationäres Handy was mir die SMS auf meinen Rechner automatisch weiterleitet. Aber wie das geht bzw ob es eine bessere Idee gibt ? (eine Art TOR Browser oder Verein für zentralisierte PIN Empfang mit persönlichem Zugang, abgeschirmt von Banken und Datenkraken o.ä.)

    Ich nutze ein ab und an ein gerootetes google-freies Android mit einer rein privaten Nummer die keine Bank erhält. Sonst kann ich damit technisch alles machen. Aber lieber auf meinem Rechner (kein Mac oder Windows).

    Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat wäre ich sehr dankbar.

    Bitte keine ideologische Debatte, mein Entschluss steht.