2 UBS ETFs MSCI World SCI - Unterschiede im Kurs?

  • Liebe Finanztip Community,


    Basierend auf den Finanztip Ratschlägen zum Investment in einen ETF als Altersvorsorge habe ich ein Smartbroker Depot eröffnet und möchte nun in einen nachhaltigen ETF investieren. Laut dem Finanztp-Ratgeber https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/ werden die beiden UBS ETFs auf den MSCI World SRI hierfür empfohlen:

    • Ausschüttend: ISIN LU0629459743
    • Thesaurierend: ISIN LU0950674332

    Ich möchte gerne in einen thesaurierenden ETF investieren und wollte daher in den entsprechenden ETF der UBS investieren. Allerdings war ich über den grossen Unterschied der beiden Kurse erstaunt:

    Ich bin nun ein wenig verunsichert und wollte nachfragen, woran sich dieser grosse Unterschied festmacht - kann einer von euch dies erklären? Beide ETFs beinhalten ja dieselben Unternehmen, richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüsse,

    Benjamin

  • Hallo Benjamin Bastian , willkommen im Finanztip-Forum.


    Bei den ETF wird jeweils prozentual ein Index abgebildet, der zum Auflagezeitpunkt einen Wert hatte. Wenn der Index z.B. 2.000 USD Wert war und der ETF-Anteil 50 USD kostet, bildet der ETF zum Start 1/20 des Index ab.


    Der ausschüttende kam 2011 zu ca. 53 USD raus, der thesaurierende 2018 zu ca. 17 USD, d.h. diese bilden ganz unterschiedliche Prozent-Anteile des Index ab. Die relative Entwicklung ist aber gleich (19,87 bzw. 19,89 % für ein Jahr s. Factsheet).