Geld anlegen - DKB Broker

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe folgende Fragen und freue mich auf Feedback :)

    a) Wie ist es uns möglich eine digitale Übersicht zu haben über unsere Konten, sowohl Tagesgeld als auch ETF´s. bzw wie könnte man hier falls notwendig, von einem zum anderen Konto Geld ein/auszahlen lassen? Beispiel: Ich gehe in mein Sparkassen oder DKB Konto und hab nicht nur mein „Girokonto“ sichtbar sondern auch die ETF´s Fond.

    b) Falls „a" möglich ist, kann ich dann simple den bestimmten Fond auswählen, sehe alle Kosten die auf mich zu kommen (keine versteckten, bei Auszahlung oder Ähnlichem) und kann einen gewissen Betrag in diesen Fonds stecken?

    c) Wenn ich in ein ETF oder Fonds investiere und es zu einem Zeitpunkt wieder verkaufe bzw. Geld auf mein Giro schieben möchte. Fallen hier noch irgendwelche Kosten an, außer die bekannten Order-Kosten der DKB. Sprich Steuern oder Ähnliches? Wenn ja was genau und welchen Betrag etc?

    Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung.

  • a) Manche Banken haben einen Menüpunkt "Finanzübersicht" oder so ähnlich. Dort werden alle deine Konto- und Depotstände angezeigt

    Bankenübergreifend müsstest du dir schon eine eigene Übersicht machen, z.B. mit Excel oder in dem Programm Portfolio Performance


    b) "Simple" ist das nicht. Aber eine Kostenaufstellung muss dir direkt vor der Orderausführung von der Bank angezeigt bzw. zur Verfügung gestellt werden.


    C) Beim Verkauf fallen die vereinbarten Ordergebühren an.

    Falls du mit Gewinn verkaufst, dann wird die Bank von dem Gewinn 25% Abgeltungssteuer zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer einbehalten und direkt abführen.

    Pro Person und Jahr hat man 801 Euro Kapitalerträge frei. Das heißt, man kann der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen (geht manchmal auch online, z.B. bei der DKB), und dann bekommt man die Gewinne bis zu dieser Höhe ohne Steuerabzug.