Nachhaltig anlegen

  • Ob die bei MSCI auch Neo Magazin schauen?

    :D ja genau du hast die Verbindung richtig erkannt ;) Ich würde es einfach niemals übers Herz bringen ein Auto von Volkswagen zu kaufen, daher informiere ich mich mal zu den "Alternativen". Irre das so viele Menschen Marken anhimmeln die für so furchtbare Verbrechen stehen. Immerhin wenn VW nicht im ESG screened Index ist scheint der Screeningprozess ja nicht völlig harmlos zusein, wüsste zugern wann ganz konkret bei MSCI das Limit erreicht ist.

  • Und hier noch die Info zu den Ausschüttungsregel für den WI Global Challenges Index-Fonds aus dem Verkaufsprospekt:


    "Ertragsverwendung und Geschäftsjahr

    Die Gesellschaft schüttet grundsätzlich die während des Geschäftsjahres für Rechnung des Fonds angefallenen und nicht zur Kostendeckung verwendeten Zinsen, Dividenden und Erträge aus Investmentanteilen sowie Entgelte aus Darlehensgeschäften – unter Berücksichtigung des zugehörigen Ertragsausgleichs- jedes Jahr spätestens im Dezember an die Anleger aus. Realisierte Veräußerungsgewinne und sonstige Erträge – unter Berücksichtigung des zugehörigen Ertragsausgleichs- können ebenfalls zur Ausschüttung herangezogen werden."


    Bisher sind im September für das vergangene Geschäftsjahr 0,15 Euro ausgeschüttet worden.