Pluspunktrente Bayrische Versorgungskammer

  • Hallo zusammen!

    Da ich im ÖD beschäftigt war und aktuell bei einem Betrieb, der an den ÖD „angelehnt“ ist, werden seit meiner Ausbildung vom AG Beiträge in die Zusatzrente der BVK eingezahlt. Aktuell konnte ich mir bisher einen Rentenanspruch von 120€/Monat erarbeiten.

    Die BVK bietet an, selbst aufzustocken. Es wird garantiert zu 0,9% verzinst, man hat Anspruch auf staatliche Zulagen (wie Riester) und die Gebühren liegen bei ca 30€/Jahr.

    Modellberechnung 1: ich bezahle den Mindestbeitrag von 60€/Jahr solange ich noch die volle Kinderzulage (3 Kinder) erhalte, später immer ein bisschen mehr, Höchstbeitrag beläuft sich auf 55€/Monat. Rente erhöht sich damit um 90€.


    Modellberechnung 2 (ich bezahle ab sofort freiwillig die 55€/Monat) und Modellberechnung 3 (ich bezahle den Jahrehöchstbetrag von 2100€/Jahr, also 175€/Monat) habe ich angefordert, aber noch nicht erhalten.


    Hat jemand Erfahrung mit der Pluspunktrente der BVK? Ist es sinnvoll, da ja auch die Zulagen mitzunehmen sind, oder Quatsch? Ich dachte, es wäre der risikoarme Teil meiner Vorsorge, gesetzlicher Rentenanspruch liegt aktuell bei 540€ ;(

  • Zu beginn hatte ich hier im Rahmen der Entgeltumwandlung "mitgemacht", im späteren Verlauf dann die PlusPunktRente "ohne staatliche Förderung". Ich habe eine Hochrechnung von 2021 vorliegen. Ich habe eine Garantierte Gesamtanwartschaft von rund 350 € und ich zahle 150,00 € ein. Das war zum Tarif 2011 noch, wo der Rechnungszins bei 2,25 % lag.


    Jetzt liegt der Rechnungszins bei 0,9 % (Tarif 2019).


    Ob das oder das Produkt generell etwas ist, kann ich gerade pauschal nicht sagen, ich lasse es aber momentan weiter laufen.